Meistertrainer beklagt Schnelllebigkeit Heynckes: "Fußball hat seine Seele verloren"

Mönchengladbach · Der frühere Welttrainer Jupp Heynckes hat mit deutlichen Worten die Schnelllebigkeit des modernen Fußball-Geschäfts beklagt. "Der Fußball ist aus den Fugen geraten. Er hat seine Seele verloren", sagte der 71-Jährige im Interview mit der Tageszeitung "Die Welt": "Es zählt nur noch schnell, schnell, schnell. Niemand hat doch heutzutage noch Geduld."

Jupp Heynckes - Der Fußball-Trainer im Porträt
28 Bilder

Das ist Jupp Heynckes

28 Bilder
Foto: AP

Beispielhaft sei die Situation des gerade als Kapitän der Nationalmannschaft zurückgetretenen Bastian Schweinsteiger, der beim englischen Topklub Manchester United nach einer von Verletzungen geprägten ersten Saison zuletzt ins Reserveteam versetzt wurde. "Wenn es — aus welchen Gründen auch immer — keine Gegenleistung gibt, wird sofort reagiert. Das ist erschreckend", sagte Heynckes.

Von einem immer wieder thematisierten Wechsel in die nordamerikanische Profiliga MLS rät Heynckes seinem ehemaligen Schützling Schweinsteiger, mit dem er 2013 bei Bayern München das Triple gewonnen hatte, allerdings ab: "Die Bedingungen dort im Fußball sind nicht mit denen bei europäischen Topklubs zu vergleichen. Das fängt bei den Plätzen an", sagte Heynckes: "Ich denke, das wird er sich genau überlegen."

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort