Interview mit Einwurf-Trainer Grønnemark Warum Gladbach eine neue „Waffe“ hat

Düsseldorf · Der 42-jährige Däne Thomas Grønnemark macht den oft unterschätzten Einwurf zur Wissenschaft. Er verrät auch, dass Borussia Mönchengladbach eine neue „Waffe“ besitzt.

 Einwurf-Weltrekordhalter und Einwurftrainer Thomas Grønnemark.

Einwurf-Weltrekordhalter und Einwurftrainer Thomas Grønnemark.

Foto: Gronnemark

Der Däne Thomas Grønnemark ist Weltmeister im Einwurf. Er hat bei seinem Rekordwurf 2010 im dänischen Horsens den Ball 51,33 Meter weit geworfen. Zugleich ist er Trainer mit dem Spezialgebiet Einwurf. Wir sprachen mit ihm über die Kunst des Einwerfens.

Herr Grønnemark, Wer in Deutschland an tolle Einwürfe denkt, hat gleich die Szene von 1982 vor Augen, als der neue Bayern-Torhüter Jean-Marie Pfaff einen Einwurf von Uwe Reinders mit den Fingerspitzen ins eigene Tor verlängert. Kennen Sie die Szene?

Grønnemark Ich habe sie mir mal angeschaut. Das war ein sehr guter Einwurf. Natürlich war es auch ein klarer Fehler von Pfaff. Trotzdem: Für mich als Einwurf-Trainer sind solche Szenen ein Fest.

Wer ist aktuell der beste Einwerfer im Profi-Fußball?

Grønnemark Das ist schwer zu sagen. Es gibt so viele Facetten bei dem Thema. Wir haben bei der WM Spieler gesehen, die einen klasse Einwurf haben. Der Däne Jonas Knudsen zum Beispiel, der mit seinem Einwurf Dänemarks Tor gegen Kroatien vorbereitet hat, aber auch Islands Aron Gunnarsson. Den besten Einwurf hat aber der Däne Mikkel Qvist. Er hat eine sehr gute Wurftechnik und wirft sehr weit.

Sie selbst sind Weltrekordhalter und spezialisiert auf Einwurf-Training. Wie kommt man dazu?

Grønnemark Als ich selbst noch gespielt habe, hatte ich einen guten Einwurf. 2004 habe ich mir überlegt, anderen gute Einwürfe beizubringen. Ich habe dann ein Trainings-Handbuch gemacht, seitdem betreue ich pro Saison einen bis drei Vereine.

War auch ein Bundesligist dabei?

Grønnemark Nein, noch nicht. Aber es gibt eine Anfrage.

Wie sieht der perfekte Einwurf aus?

Grønnemark Es gibt 20 bis 30 verschiedene Punkte, die eine Rolle spielen. Wie ist die Hüfte positioniert? Wie ist der Abstand zwischen den Füßen? Wie ist der Anlauf? Wie transportiere ich die Energie aus der Bewegung in den Ball? Es geht um die Technik, zum Beispiel ist es gut, den Ball eher flacher zu werfen und nicht im hohen Bogen. Je schneller die Bälle kommen, desto mehr Unruhe stiften sie. Wichtig ist auch die Wurfdistanz. Spieler, die ich trainiert habe, haben sich um acht bis zwölf Meter verbessert. Andreas Poulsen, der von Midtjylland nach Gladbach gewechselt ist, hat sich um 14 Meter verbessert, er wirft jetzt fast 40 Meter weit. Wie sagt ihr in Deutschland? Das ist eine Waffe.

Was Sie sagen, klingt fast nach einer Wissenschaft. Sie sind Professor Einwurf.

Grønnemark Ich beschäftige mich tatsächlich jeden Tag mit dem Thema und denke darüber nach, wie man Einwürfe noch effektiver machen kann. Denken Sie dran: Im Spiel hat man im Schnitt 30 bis 50 Einwürfe, das ist viel, viel mehr, als es Ecken gibt. Ein guter Einwurf kann so wertvoll sein wie eine Ecke. Beim Einwurf hat man den Ball, der Gegner kann nur reagieren. Aber kaum ein Klub nimmt das wichtig – dabei kann man mit einem präzisen Einwurf viel bewirken. Der dänische Meister FC Midtjylland, mit dem ich zusammenarbeite, hat in der vergangenen Saison jeweils zehn Tore nach Einwürfen gemacht.

Warum wird der Einwurf oft unterschätzt?

Grønnemark Vielleicht liegt es daran, dass die Teams sagen: Wir sind Fußballer, warum sollen wir uns mit dem Einwurf beschäftigen. Ich kann das nicht nachvollziehen. Gerade bei dieser WM reden alle über die Wichtigkeit von Standards – und der Einwurf gehört dazu. Bei Ecken machen sich die Trainer viele Gedanken, wie sie zu verteidigen sind, wie man damit Tore erzielen kann, genauso muss es beim Einwurf sein, defensiv, wie offensiv: Wer wirft? Wie ist die Zuordnung? Man darf nicht vergessen: Wenn ich einen Spieler habe, der den Ball über 40 Meter werfen kann, kann ich mit einem Einwurf von der Mittellinie in den Strafraum kommen. Und: Es ist doch viel leichter, Einwürfe als Ecken zu bekommen.

Wie läuft ein Training ab?

Grønnemark Wir beginnen mit kurzen Präzisionswürfen. Dann üben wir die Bewegungen beim Einwurf und zeichnen das auf. Ich führe dann mit jedem Spieler ein persönliches Gespräch. Danach gibt es individuelles Training und am Ende einen Test: Wie weit kann ich heute werfen im Vergleich zu gestern. Es geht aber nicht nur darum, wie weit ein Spieler werfen kann, sondern, dass er es mit der richtigen Technik tut. Auch ein kurzer Einwurf kann effektiv sein.

Karsten Kellermann führte das Gespräch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort