Wintertransferperiode Zahl der Januar-Transfers im Vergleich gestiegen

Berlin · Die Zahl der Transfers im vergangenen Januar ist nach Angaben des Fußball-Weltverbands Fifa im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um drei Prozent gestiegen. Im ersten Monat 2013 wurden insgesamt 1748 Wechsel in 145 Ländern über das "Transfer Matching System" abgeschlossen, teilte die Fifa am Freitag auf ihrer Internetseite mit.

Dabei wurden Ablösesummen von 417 Millionen US-Dollar (312 Millionen Euro) gezahlt. Nur bei elf Prozent der Transfers wurde ein unter Kontrakt stehender Spieler von einem anderen Club verpflichtet, knapp ein Drittel (28 Prozent) waren Leihgeschäfte, zu 61 Prozent schloss sich ein Spieler ohne Vertrag oder mit auslaufendem Kontrakt einem neuen Verein an. Im Oktober 2010 hatte die FIFA das System zur Registrierung von Transfers gestartet.

(dpa/sgo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort