1,9 Promille nachgewiesen Volltrunkener Schiedsrichter pfeift Spiel

Prag (RPO). Auf höchst eigenwillige Art hat ein volltrunkener Schiedsrichter ein Fußball-Spiel in der tschechischen Regionalliga gepfiffen. Tomas Fidra habe gestunken "wie eine Schnapsbrennerei", sagte Karel Dusek vom Verein Jestrabi Lhota der Zeitung "Lidove Noviny" vom Samstag.

 Bei einem Alkoholtest wurden dem Schiedsrichter 1,9 Promille nachgewiesen.

Bei einem Alkoholtest wurden dem Schiedsrichter 1,9 Promille nachgewiesen.

Foto: AP, AP

Der Schiri habe gar nicht erst zu verbergen versucht, dass er vor dem Match auf dem Platz von Tynec-nad-Labem bei einer Geburtstagsfeier gewesen sei.

Für die Zuschauer nicht nachzuvollziehen verwies Fidra, dessen Trikot von zahlreichen Stürzen völlig verschmutzt war, drei Spieler der Gastmannschaft des Platzes. Diese Entscheidungen waren so unfair, dass die Heimmannschaft freiwilig auf jegliche Offensive verzichtete und dafür von ihren Fans mit Applaus bedacht wurde.

In der Halbzeitpause nahm die Polizei zwar einen Alkoholtest bei Fidra vor, der 1,94 Promille ergab. Da aber nirgendwo festgelegt sei, dass ein betrunkener Schiedsrichter sein Amt nicht ausüben dürfe, habe das Spiel zu Ende gebracht werden müssen, erklärte Dusek. Erst im Nachhinein annullierte der regionale Fußballverband das Match, das unentschieden ausgegangen war. Dem Schiedsrichter drohen dem Zeitungsbericht zufolge zwölf Monate Suspendierung.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort