Erfolgreiches Debüt Vogts feiert Sieg mit Nigeria

Abeokuta (RPO). Die Nationalmannschaft Nigerias hat das erste Spiel unter der Leitung des neuen Trainers Berti Vogts knapp gewonnen. Beim Debüt des Weltmeisters von 1974 auf der Bank gewannen die "Supereagles" 1:0 (0:0) gegen Uganda.

 New German coach of the Nigerian national team Berti Vogts watches his player during the African Nation Cup qualifying f

New German coach of the Nigerian national team Berti Vogts watches his player during the African Nation Cup qualifying f

Foto: AFP, AFP

"Wir haben in der ersten Halbzeit überhaupt nicht gut gespielt. Die zweite Hälfte war zwar etwas besser, aber wir müssen uns noch deutlich steigern", sagte der ehemalige Bundestrainer, bevor er sich zu einem gemeinsamen Essen mit der Mannschaft ins Hotel "Continental Suites" verabschiedete.

Stürmer Nwankwo Kanu vom englischen Premier-League-Klub FC Portsmouth traf in der 81. Minute das "Tor des Tages". Der Olympiasieger von 1996 verbuchte damit im dritten Afrika-Cup-Qualifkationsspiel nach den Erfolgen gegen Niger (2:0) und Lesotho (1:0) den dritten "Dreier". Vor allem die ersten 45 Minuten stießen Vogts sauer auf, weshalb er schon in der Kabine etwas lauter geworden war: "Da wollte jeder nur zaubern. So kann man international nicht bestehen."

"Bin froh, dass sich keiner die Ohren gebrochen hat"

Kritik bei Vogts, der am Montag wieder nach Deutschland zurückkehren wird, rief jedoch nicht nur die Spielweise hervor, auch die Platzverhältnisse im überfüllten Provinz-Stadion von Abeokuta sorgten für Unverständnis. Der Platz sei in einem katastrophalen Zustand gewesen, "aber Top-Fußballer brauchen eben auch einen Top-Platz. Ich bin heilfroh, dass sich hier keiner die Ohren gebrochen hat", sagte der Coach der "Bild am Sonntag".

Der ehemalige Bundestrainer Vogts soll die nigerianische Auswahl nicht nur zum Afrika-Cup 2008 in Ghana führen. Das große Ziel des zweimaligen Champions auf dem Schwarzen Kontinent heißt WM 2010 in Südafrika. Vogts hatte Anfang Februar einen bis zu diesem Turnier datierten Vertrag als Nationalcoach im bevölkerungsreichsten afrikanischen Land unterzeichnet. Unterstützung bekommt der 60-Jährige von den Ex-Nationalspielern Thomas Häßler und Uli Stein, die unter dem Europameister von 1996 als Assistenten fungieren.

Dem Trio aus Deutschland steht eine Menge Arbeit bevor, um Nigeria wieder in die Weltspitze zu hieven. Schon gegen Uganda hatten Vogts und Co. Glück, dass der senegalesische Schiedsrichter Diatta Badara kurz vor Schluss einem Tor der Gäste die Anerkennung verweigerte.

Vogts fordert "deutsche" Tugenden

Wie sich Vogts seine Arbeit in Nigeria vorstellt, hatte der Weltmeister von 1974 bereits vor seinem Einstand verdeutlicht. "Mit Respekt, guter Organisation und Disziplin auf und neben dem Platz können wir den nigerianischen Fußball auf die nächste Stufe heben", sagte Vogts, der nach seinem Engagement beim Deutschen Fußball-Bund (DFB) und beim Bundesligisten Bayer Leverkusen auch Nationaltrainer in Kuwait und Schottland war.

"Natürlich brauchen wir die drei Punkte für unsere Qualifikation, aber mich interessiert nicht nur das Ergebnis. Ich erwarte auch eine gute Leistung des Teams", hatte Vogts, der angeblich 50.000 Euro pro Monat verdient, vor seinem Premierenspiel gesagt. Die namhaftesten Spieler im Vogts-Kader neben Kanu, der seine größte Zeit bei Ajax Amsterdam, Inter Mailand und dem FC Arsenal erlebt hat, sind Celestine Babayaro, Obafemi Martins (beide Newcastle United), John Obi Mikel (FC Chelsea) und Yakubu Aiyegbeni (FC Middlesbrough).

Laut Günter Netzer, ehemaliger Gladbacher Teamkollege, habe Vogts gute Spieler zur Verfügung. Die seien aber über ganz Europa verstreut: "Wenn er daraus eine Mannschaft formen kann, hat er etwas Gutes geschafft."

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort