Pokalsieg Dynamo Kiew holt das Double

Kiew · Erst ging es in die Verlängerung, dann ins Elfmeterschießen - und nachdem der mühevolle 5:4-Sieg über Schachtjor Donezk endlich errungen war, mussten die Profis von Dynamo Kiew nochmals 15 Minuten auf ihren Pokal warten.

Die Siegerehrung stieg verspätet, weil die Fans im Kiewer Olympiastadion nach dem Cup-Finale am Donnerstagabend das Feld gestürmt und das Tor zerlegt hatten. "Es gab irgendein Gefühl, irgendeine Sicherheit, dass dieses Spiel unseres sein wird - obgleich nicht alles erfolgreich ablief", sagte der als Held gefeierte Kiewer Torwart Alexander Schowkowski. Erst im Elfmeterschießen sicherte sich der Hauptstadtclub seinen elften Pokalsieg - dank Schowkowski. Da für den Liga-Zweiten Schachtjor ein Schütze verschoss, Kiews Keeper in seinem 600. Spiel für Dynamo aber zwei Bälle hielt und aufseiten seines Teams nur zwei Profis am Punkt versagten, war das Double für den Landesmeister perfekt.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort