Präsident wanrt Regierung Ukraine droht Verlust der Fußball-EM

Kiew (RPO). Gastgeber Ukraine droht der Verlust der Fußball-Europameisterschaft 2012. Der Präsident des ukrainischen Fußball-Verbandes, Grigori Surkis, hat die Regierung seines Landes vor dem Verlust der Europameisterschaft 2012 gewarnt.

 Uefa-Präsident Michel Platini.

Uefa-Präsident Michel Platini.

Foto: AFP, AFP

"Die Regierung und die Opposition sollten ihre Anstrengungen bündeln und alle notwendigen Änderungen in der Gesetzgebung vornehmen, um Investition in die Infrastruktur des Landes anzuregen", sagte Surkis.

Der Fußball-Boss aus der Ukraine, zusammen mit Polen Gastgeberland der EM in vier Jahren, erklärte: "Die Zeit läuft ab. Wir haben nur noch Tage und Stunden zur Verfügung - nicht Jahre und Monate. Wenn wir nicht schnell handeln, verliert die Ukraine vielleicht das Recht, die EM ausrichten zu dürfen."

Vor einem Monat hatte UEFA-Präsident Michel Platini einen deutlichen "Warnschuss" in Richtung der Ukraine und Polen abgegeben. Er appellierte an die EM-Ausrichterländer, das Tempo und die Qualität der Vorbereitung müsse verbessert werden. Allerdings war Frankreichs Fußball-Ikone nicht so weit gegangen, Polen und der Ukraine mit einem Entzug der EM-Endrunde zu drohen.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort