Lektion erteilt Trainer von Leeds lässt Spieler Müll sammeln

Düsseldorf · Marco Bielsa, neuer Coach von Leeds United, hat seinen Spielern eine Lektion über Demut erteilt. Sie mussten so lange Müll sammeln, wie ein Fan im Schnitt für ein Ticket arbeiten muss.

 Marcelo Bielsa trainiert seit diesem Sommer den britischen Klub Leeds United.

Marcelo Bielsa trainiert seit diesem Sommer den britischen Klub Leeds United.

Foto: afp

In seiner Heimat wird Trainer Marco Bielsa auch „El Loco“ (Der Verrückte) genannt. Bei seinem neuen Klub Leeds United hat der Argentinier nun direkt seine Vorliebe für unkonventionelle Arbeitsmethoden unter Beweis gestellt. Laut der Tageszeitung „The Guardian“ mussten die Spieler des britischen Traditionsvereins drei Stunden lang Müll außerhalb der Trainingsanlage einsammeln.

Vorher ließ der 63-Jährige vom Klub errechnen, wie lange ein Fan im Durchschnitt arbeiten muss, um sich ein Ticket für eines der Heimspiele kaufen zu können. Das Ergebnis: rund drei Stunden.

Anschließend schickte er die Fußballprofis zum Müllsammeln rund um das Stadion. Die Idee dahinter: Die Spieler sollten auf diese Art erfahren, dass drei Stunden harte Arbeit dem Preis eines Tickets für eine ihrer Partien entsprechen. So wollte Bielsa den hochbezahlten Profis klar machen, welche Opfer viele Fans bringen, um ihrer Leidenschaft nachzugehen und die Spieler zu unterstützen.

(kron)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort