Nach Fan-Attacke Trainer Jesus verlässt Sporting Lissabon

Lissabon · Nach dem letzten Spieltag hatten vermummte Fans das Team von Sporting Lissabon angegriffen. Die Mannschaft hatte die Qualifikation für die Champions-League verpasst. Nun gehen Trainer und Verein getrennte Wege.

 Jorge Jesus ist nicht mehr Trainer von Sporting Lissabon. (Archivbild)

Jorge Jesus ist nicht mehr Trainer von Sporting Lissabon. (Archivbild)

Foto: afp, FRANCISCO LEONG

Nach der Attacke von rund 50 Vermummten auf das Team von Sporting Lissabon Mitte Mai wird Jorge Jesus nicht mehr Trainer des portugiesischen Erstligisten sein. Das gab der Klub am Mittwoch bekannt.

Die vermummten Personen hatten mit Stöcken und Gürteln bewaffnet das Trainingsgelände und die Umkleidekabine des Klubs gestürmt. Der frühere Wolfsburger Stürmer Bas Dost erlitt eine blutende Kopfverletzung, die genäht werden musste, auch Jesus war angegriffen worden. 23 Personen wurden festgenommen.

Am vergangenen Freitag hatte der portugiesische Nationaltorhüter Rui Patricio erklärt, seinen Vertrag bei Sporting auflösen zu wollen. In einem Brief an den Verein verwies er auf die Ausschreitungen und bezeichnete seinen Wunsch deswegen als "gerechtfertigtes Motiv".

Sporting hatte die Qualifikation für die Champions League durch eine 1:2-Niederlage bei Maritimo Funchal am letzten Spieltag verpasst und beendete die Saison hinter Meister FC Porto und dem Stadtrivalen Benfica auf Platz drei.

(SID)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort