Tickets für WM Fifa stellt Strafanzeige gegen Viagogo

Zürich · Auf der Online-Plattform werden Tickets für die WM in Russland verkauft. Der Fußballverband geht nun gegen die Geschäftspraxis vor.

 Die Online-Plattform Viagogo bietet Tickets für die WM in Russland.

Die Online-Plattform Viagogo bietet Tickets für die WM in Russland.

Foto: AFP/STR

Der internationale Fußballverband Fifa hat in der Schweiz Strafanzeige gegen die Online-Plattform Viagogo gestellt. Die Fifa warf dem Unternehmen, auf dessen Internetseite Tickets für die Fußballweltmeisterschaft angeboten werden, undurchsichtiges und täuschendes Geschäftsverhalten vor. Deshalb seien Beschwerden von Einzelpersonen, aber auch von Verbraucherschutzorganisationen eingegangen.

Der Fifa gehe es im Kampf gegen den Sekundärticketmarkt um den Schutz der Fans und ein faires Preissystem für die WM in Russland, die Mitte des Monats beginnt. Der Fußballverband erklärte, er behalte sich das Recht vor, Fans mit Tickets, die über inoffizielle Plattformen wie Viagogo gekauft worden seien, den Eintritt ins Stadion zu verweigern.

Die Fifa arbeitet nach eigenen Angaben mit der Uefa und der Verbraucherschutzorganisation der französischsprachigen Schweiz zusammen, um das Vorgehen gegen unrechtmäßige Plattformen zu koordinieren.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort