Mittelfeldspieler vom BVB Tuchel dementiert Spekulationen über Weigl-Wechsel nach Paris

Paris · Thomas Tuchel hat Gerüchte dementiert, wonach Paris Saint-Germain vor einer Verpflichtung des Dortmunder Mittelfeldspielers Julian Weigl steht. Auch zur Personalie Edinson Cavani bezog Tuchel Stellung.

BVB-Spieler Julian Weigl.

BVB-Spieler Julian Weigl.

Foto: dpa/David Inderlied

„Er hat sich mit uns geeinigt? Nein, das ist nicht der Fall. Soweit ich jedenfalls weiß“, sagte der neue Trainer des französischen Meisters, dessen Team derzeit am International Champions Cup teilnimmt. „Und ich hoffe, ich weiß Bescheid über die Vorgänge hier. Hierher wird er in den nächsten Tagen sicher nicht kommen.“

Der ehemalige Dortmunder Coach machte aus seiner großen Wertschätzung für den 22 Jahre alten Weigl jedoch keinen Hehl: „Wir haben in Dortmund zusammengearbeitet. Er hatte bislang eine tolle Karriere und hat sich sehr gut entwickelt. Viele Klubs in Europa hätten ihn gerne in ihren Mannschaften. Er kann viele Teams verstärken.“

Auch zu den Gerüchten um Torjäger Edinson Cavani bezog Tuchel Stellung. Der Uruguayer steht laut Medienberichten auf der Wunschliste von Real Madrid. "Es ist keine Frage, dass wir ihn nicht ziehen lassen. Er ist ein Schlüsselspieler für uns", sagte Tuchel. Der 44-Jährige verwies außerdem auf ein Telefonat mit Cavani vor einigen Tagen: "Er hat nichts davon erwähnt. Er freut sich, bald wieder bei uns zu sein, um gemeinsam unsere Ziele zu erreichen."

Cavani war vor fünf Jahren vom italienischen Spitzenklub SSC Neapel nach Paris gewechselt. Sein Vertrag an der Seine läuft noch bis 2020. In der vergangenen Saison jedoch war mehrfach über Animositäten zwischen Cavani und dem brasilianischen Superstar Neymar beim Klub der deutschen Nationalspieler Julian Draxler und Kevin Trapp berichtet worden.

(dpa/old)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort