Premier League Starker Ballack schießt Chelsea zum Sieg

London (RPO). Michael Ballack ist der neue Dominator des FC Chelsea. In Abwesenheit von Frank Lampard blüht der deutsche Nationalspieler auf. So auch beim 2:1-Sieg in Fulham, wo Kapitän Ballack per Elfmeter den Siegtreffer erzielte.

 Michael Ballack setzt sich gegen Diomansy Kamara durch.

Michael Ballack setzt sich gegen Diomansy Kamara durch.

Foto: AFP, AFP

Der englische Pokalsieger hält in der Premier League Kontakt zur Tabellenspitze. Mit 44 Punkten festigte Chelsea Rang drei hinter dem FC Arsenal und Meister Manchester United. Nach einem Foul von Joe Cole an dem ehemaligen deutschen U21-Nationalspieler Moritz Volz, der in der 68. Minute ausgewechselt wurde, ging Fulham durch den verwandelten Elfmeter von Danny Murphy in der zehnten Minute in Führung.

Salomon Kalou gelang vor 25.357 Zuschauern der Ausgleich (54.). Ballack verwandelte sechs Minuten später einen an ihm selber verschuldeten Foulelfmeter zum Endstand.

Das Spitzentrio in der englischen Premier League hat den Jahreswechsel insgesamt ohne Neujahrskater überstanden. Der 13-malige Fußball-Meister FC Arsenal verteidigte seine Tabellenführung durch ein 2:0 (2:0) im Londoner Derby gegen West Ham United erfolgreich und hat mit 50 Punkten aus 21 Spielen die beste Ausgangsposition im Kampf um den Titel 2008.

Der amtierende Champion Manchester United, der Rang eins zwei Tage vor Silvester an die "Gunners" verloren hatte, hielt mit einem 1:0 (1:0) gegen Birmingham City und jetzt 48 Punkten Schritt.

Der FC Everton kletterte am Dienstag durch ein 2:0 (0:0) beim FC Middlesbrough auf Platz fünf, und der FC Portsmouth stoppte den Abwärtstrend mit einem 2:0 (1:0) beim FC Reading. Manchester City (36/bei Newcastle United) und Rekordmeister FC Liverpool (37/gegen Wigan Athletic) sind erst am Mittwoch im Einsatz.

Jens Lehmann erneut auf der Bank

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort