1:1 gegen Real Sociedad Toni Kroos verpasst in seinem Rekordspiel Sieg mit Real

Madrid · Real Madrid hat im Titelkampf gepatzt. Die Königlichen kamen gegen Real Sociedad San Sebastian nicht über ein 1:1 hinaus. Für Nationalspieler Toni Kroos war es dennoch ein besonderes Spiel.

 Reals Toni Kroos (r) gewinnt das Kopfballduell.

Reals Toni Kroos (r) gewinnt das Kopfballduell.

Foto: AFP/JAVIER SORIANO

Fußball-Nationalspieler Toni Kroos hat Ulli Stielike überholt und ist nun alleiniger deutscher Rekordspieler von Real Madrid. Der 31-Jährige absolvierte beim 1:1 (0:0) gegen Real Sociedad San Sebastian sein 309. Pflichtspiel für die Königlichen (21 Tore), für die er seit 2014 spielt. Stielike war von 1977 bis 1985 auf 308 Einsätze für den spanischen Rekordmeister gekommen (50 Tore).

Rio-Weltmeister Kroos gewann mit Madrid dreimal die Champions League, viermal die Klub-WM, wurde zweimal spanischer Meister, holte drei europäische und zwei spanische Supercups. Stielike (66) gewann mit Real einmal den UEFA-Cup, wurde dreimal Meister, zweimal Pokal- und einmal Ligapokalsieger.

Kroos erhielt anlässlich der besonderen Bestmarke aus den Händen von Klub-Präsident Florentino Perez ein weißes Real-Trikot mit der Zahl 309, seinem Namen und einer kleinen deutschen Fahne auf dem Rücken. Und er zeigte trotz des enttäuschenden Remis eine gute Partie. "Nur Kroos und Casemiro brillieren an einem grauen Abend", schrieb die Sportzeitung AS.

Das drittplatzierte Real hat jetzt fünf Punkte Rückstand auf Tabellenführer Atletico Madrid, das eine Partie weniger absolviert hat. Im Derby beim Stadtrivalen am Sonntag (16.15 Uhr/DAZN) gehe es "um Leben und Tod", schreibt das Blatt Marca.

"Wir können es nicht ändern. Wir müssen weitermachen, es ist noch ein langer Weg", sagte Trainer Zinedine Zidane über den Rückschlag nach zuletzt vier Ligasiegen. Junior Vinicius (89.) gelang spät noch der Ausgleich für Real, das ohne die verletzten Stammkräfte Sergio Ramos, Eden Hazard und Karim Benzema spielen musste. Zumindest Benzema soll im Derby einsatzbereit sein.

(old/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort