Trainer holte 2008 den EM-Titel Spanien trauert um Luis Aragones

Madrid · Spaniens Fußball trauert um Erfolgstrainer Luis Aragones. Der Coach, der die spanische Nationalelf 2008 im Finale gegen Deutschland zum Gewinn der Europameisterschaft geführt hatte, ist am Samstag in einer Madrider Klinik im Alter von 75 Jahren gestorben. Dies gaben seine Familie und sein früherer Verein Atletico Madrid in der spanischen Hauptstadt bekannt.

 Luis Aragones ist im Alter von 75 Jahren verstorben.

Luis Aragones ist im Alter von 75 Jahren verstorben.

Foto: AFP, AFP

Mit dem Triumph bei der EM in Österreich und der Schweiz hatte Aragones der Seleccion erstmals seit 44 Jahren zu einem bedeutenden internationalen Titel verholfen. Der Erfolg markierte zugleich den Beginn einer neuen Ära im spanischen Fußball. Das von Aragones aufgebaute Team bildete den Grundstein für die Elf, die unter dem Nachfolger Vicente del Bosque den Weltfußball dominierte und 2010 die Welt- sowie 2012 erneut die Europameisterschaft gewann.

Der aus dem Madrider Stadtteil Hortaleza stammende Trainer hatte zuvor zahlreiche Vereinsmannschaften trainiert, darunter Atlético Madrid, den FC Barcelona, FC Valencia und FC Sevilla. Aufgrund seiner reichen Erfahrung wurde Aragones "El Sabio de Hortaleza" (der weise Mann aus Hortaleza) genannt.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort