Endspiel um die spanische Meisterschaft Showdown im Camp Nou: Barca empfängt Atletico zum Titelfinale

Barcelona · Showdown in der spanischen Liga: Der FC Barcelona muss gegen Atletico Madrid gewinnen, um den Titelgewinn des Tabellenführers im Camp Nou zu verhindern und sich erneut zum Meister zu krönen.

FC Barcelona - Atletico Madrid 1:1
48 Bilder

FC Barcelona - Atletico Madrid 1:1

48 Bilder

Kein anderer weiß es so gut wie Lionel Messi selbst: Herzschmerz ist garantiert, wenn am Samstag um kurz vor 20.00 Uhr das Finale der Primera Division im Camp Nou abgepfiffen wird. Gewinnt Gastgeber FC Barcelona (86 Punkte) und verteidigt seinen Titel gegen den Tabellenführer und Champions-League-Finalisten Atletico Madrid (89) doch noch, wird Messis Blick gen Himmel wandern.

"Wir wollen siegen und die Meisterschaft Tito widmen", kündigte der viermalige Weltfußballer vor dem Showdown am Samstag (18.00 Uhr/Sky) an: "Er hätte uns sicher die Daumen gedrückt, er hat diesen Verein geliebt." Wenn Messi über "ihn" spricht, dann schwingt immer diese Melancholie in der Stimme des kleinen, großen Argentiniers mit. Tito Vilanova (45), der ehemalige Chef-Coach der Katalanen und frühere Assistent des jetzigen Bayern-Trainers Pep Guardiola, war am 25. April an den Folgen einer Krebserkrankung gestorben.

Am Samstag wird Vilanova irgendwie präsent sein in der mit 98.787 Zuschauern ausverkauften Arena. Vor fast exakt einem Jahr hatte er Barca mit der Rekordpunktzahl von 100 zum Titel geführt, ehe er am 19. Juli 2013 wegen eines Krankheitsrückfalls zurücktrat.

Messi (26) macht keinen Hehl daraus, dass nach dem Viertelfinal-Aus in der Champions League gegen Atletico und der Niederlage im Pokal-Finale gegen Real Madrid der Gewinn der 23. Meisterschaft ein schwacher Trost für das Starensemble von Tata Martino wäre. "Ich bin mir nicht sicher, ob das unsere Saison retten könnte", sagte Messi, der in den kommenden Tagen seinen Vertrag zu verbesserten Konditionen verlängern wird. Kolportiert werden 24 Millionen Euro per anno. Am Samstag würde den Gastgebern ein knapper Sieg reichen, weil bei Punktgleichheit der direkte Vergleich zählt (Hinspiel: 0:0).

Doch sollten die verwöhnten Katalanen auch ihre letzte Titelchance nicht nutzen, wäre die Spielzeit 2013/2014 verkorkst - erstmals seit sieben Jahren würde keine Trophäe ins vereinseigene Museum im Camp Nou wandern. (Herz-)Schmerz pur für Messi, Neymar und Co.

Atletico indes strotzt gut eine Woche vor dem prestigeträchtigen Champions-League-Finale (24. Mai) gegen Real in Lissabon vor Selbstvertrauen. Der erste Meister-Coup seit 1996 ist für die Rojiblancos nah - und sogar das besondere Double winkt. "Wir glauben an uns und werden am Samstag das nötige Ergebnis holen. Wir sind Atletico und werden rausgehen, um zu gewinnen", erklärte Kapitän Gabi.

Wen wundert's: Keines der bisherigen fünf Duelle mit Barca in dieser Saison hat das Überraschungsteam verloren (1 Sieg/4 Unentschieden). "Der Titel wäre der Lohn für die fantastische Arbeit, die wir geleistet haben", sagte Stürmer Adrian, während Erfolgscoach Diego Simeone die Chance auf den Coup im Camp Nou auf "50 Prozent" beziffert.

In Barcelona ist die Stimmung angespannt. Zuletzt sorgten Gerüchte um den angeschlagenen Neymar (Fußverletzung) für Verwirrung. Angeblich soll Brasiliens Nationalcoach Felipe Scolari darauf gedrängt haben, dass sich Neymar für die WM schont und für Barca am Samstag nicht zum Einsatz kommt. Das bestritt Scolari nun: "Er soll ruhig spielen. Wenn Neymar mit seinem Klub den Titel gewinnt, würde das sein Selbstvertrauen stärken. Davon würde auch die Selecao profitieren."

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort