Belgischer Nationaltrainer Martínez traut Hazard die Ronaldo-Nachfolge bei Real zu

St. Petersburg · Real Madrid sucht einen neuen Superstar für den abgewanderten Cristiano Ronaldo. Aber die Fußstapfen sind groß.

Belgiens Fußball-Nationaltrainer Roberto Martinez hat seinen Kapitän Eden Hazard vor dem WM-Spiel um Platz drei gegen England als "einen der komplettesten Spieler überhaupt" gerühmt. Auf die Frage, ob der Chelsea-Star bereit sei für einen Wechsel zu Real Madrid, antwortete der Spanier: "Er ist die Art Spieler, um den man ein Team aufbauen kann, das Titel gewinnt."

Hazard, der nach dem Abschied von Cristiano Ronaldo auf der Wunschliste der Königlichen stehen soll, sei nicht nur sportlich durch seine Qualitäten wie im Eins-gegen-Eins extraklasse, sondern auch menschlich. "Er hat eine unglaubliche Persönlichkeit und Führungsqualitäten", so Martinez auf der Pressekonferenz vor dem WM-Abschluss der Roten Teufel am Samstag (16 Uhr MESZ/ARD und Sky Deutschland).

Das "kleine Finale" in St. Petersburg nehmen die Belgier nach dem Halbfinal-Aus gegen Frankreich (0:1) sehr ernst. "Wir wollen es für die Fans, aber auch für uns selbst gewinnen", versprach Axel Witsel. Martinez führte aus: "Wir möchten die nächste Generation inspirieren mit der Art, wie wir spielen. Wir werden auch in diesem Spiel typisch belgisch spielen."

Ob sein Stürmer Romelu Lukaku (vier Treffer) im Kampf um den Goldenen Ball für den WM-Torschützenkönig noch an Englands Harry Kane (6) vorbeiziehen kann, spielt laut Martinez keine Rolle. "Er ist da, um dem Team zu helfen, nicht für individuelle Auszeichnungen. Für uns geht es nur darum, Dritter zu werden."

(sef/sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort