Für den arabischen Markt Real Madrid entfernt das Kreuz aus seinem Wappen

Madrid · Um bessere Umsätze im arabischen Raum zu erzielen, entfernt eine Vermarktungsfirma aus den Vereinigten Arabischen Emiraten das christliche Kreuz aus Real Madrids Vereinswappen. Der Unterschied fällt kaum ins Auge, sorgt nun aber bei vielen Fans für Wirbel.

Real Madrid entfernt für arabischen Markt das Kreuz aus dem Wappen
Foto: Real Madrid

Aus Rücksichtnahme auf muslimische Fans wird der Vermarkter Marka das christliche Symbol von den Merchandising-Produkten der Königlichen entfernen — natürlich mit Genehmigung der Vereinszentrale in der spanischen Hauptstadt. Marka besitzt Exklusivrechte für den Vertrieb von Real-Merchandising in Saudi-Arabien, den Vereinigten Arabischen Emiraten, Katar, Kuwait, Bahrain und Oman.

Einige Kommentatoren werfen den "Königlichen" nun einen Kniefall vor muslimischen Fans vor, auf Twitter mehren sich Stimmen, die den Verein mitunter scharf kritisieren, sogar erste Boykott-Aufrufe sind zu lesen.

Dabei ist es nicht das erste Mal, dass Real das Kreuz aus seinem Wappen streicht. Bereits 2014 erlaubte der spanische Rekordmeister der "National Bank of Abu Dhabi" im Rahmen eines lukrativen Sponsoring-Vertrags, das Kreuz bei der Verwendung des Logos auf ihren Kanälen aus dem Wappen zu entfernen.

Seit 1920 gehört das Kreuz neben der Krone zu den vermeintlich unveräußerlichen Markenzeichen des Klubs — mit Ausnahme der Zeit der Zweiten Spanischen Republik zwischen 1931 und 1941, in der Symbole der Monarchie verboten waren.

Da sich Replika-Produkte auch im arabischen Raum großer Beliebtheit erfreuen, ist allerdings davon auszugehen, dass wenigstens auf den einschlägigen Touristenmärkten weiterhin das Original-Logo des Vereins zu erwerben sein wird.

(ak)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort