Neymar-Transfer Barca-Präsident Bartomeu wegen Steuerbetrugs angeklagt

Präsident Josep Bartomeu vom spanischen Traditionsklub FC Barcelona ist wegen des Verdachts des Steuerbetrugs im Rahmen Transfers von Superstar Neymar angeklagt worden.

 Josep Bartomeu hat Ärger wegen der Verpflichtung von Neymar.

Josep Bartomeu hat Ärger wegen der Verpflichtung von Neymar.

Foto: dpa, bc hm

Richter Pablo Ruz lud den 51-Jährigen in einem Schreiben für den 13. Februar vor ein Gericht in Madrid. Bartomeu soll für die Unterschlagung von insgesamt 2,85 Millionen Euro verantwortlich sein.

Der Klub reagierte in einer Stellungnahme mit "Überraschung, Empörung und absoluter Ablehnung" auf die Vorwürfe. "Alle Vorgänge im Rahmen des Transfers wurden in keinster Weise mit der Absicht durchgeführt, geltendes Recht zu brechen", so der Klub.

Der FC Barcelona und Ex-Präsident Sandro Rossell hatten zunächst angegeben, Neymar für 57,1 Millionen Euro vom FC Santos verpflichtet zu haben. Später stellte sich heraus, dass sich die tatsächlichen Kosten für Brasiliens WM-Star auf insgesamt 86,2 Millionen Euro belaufen hatten. Barca hatte nach dem Amtsantritt Bartomeus bereits vorsorglich eine Steuernachzahlung in Höhe von 13,5 Millionen Euro geleistet.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort