Ex-Torwart von Borussia Mönchengladbach Ter Stegen: Ich schaue jedes Gladbach-Spiel live

Barcelona · Marc-André ter Stegen verfolgt auch von Barcelona aus die Spiele seines Ex-Klubs Borussia Mönchengladbach. Der U21-Nationaltorwart schaut alle Spiele und freut sich über den gelungenen Saisonstart seines Ex-Klubs.

Marc-Andre ter Stegen patzt in Paris
8 Bilder

Ter Stegen patzt in Paris

8 Bilder

"Ich habe jedes Spiel live geschaut, nur das Pokalspiel habe ich leider verpasst. Borussia bleibt immer in meinem Herzen. Ich freue mich total, dass es so gut läuft", sagte ter Stegen in einem Interview mit der "Bild". Auf die Frage, was für Gladbach in dieser Saison möglich sei, sagte er: "Als Fan könnte ich jetzt sagen: Die packen die Champions League. Aber man muss realistisch bleiben: Die Konkurrenz ist groß, Dortmund wird sich wieder fangen und die Dreifachbelastung ist nicht zu unterschätzen. Die Champions League kommt da vielleicht noch etwas zu früh, man darf nicht zu viel auf einmal wollen."

"Ich glaube, ich würde mich nicht wehren, wenn ich die Hymne hören dürfte. Nein, im Ernst: Wir müssen auf dem Boden bleiben. Wir haben in den vergangenen drei Spielzeiten zweimal Europa League gespielt. Wir haben immer gesagt, die Einstelligkeit ist unser Ziel — immer mit Blick zu den Europa-League-Plätzen, das ist ganz klar. Alles andere, was dann kommt oder nicht, das schauen wir dann am Ende der Saison", sagte Tony Jantschke am Dienstag unserer Redaktion.

FC Barcelona: Marc-Andre ter Stegen trainiert in rosafarbenen Trikots
8 Bilder

Ter Stegen trainiert mit Barca in rosafarbenen Trikots

8 Bilder

"Gut, Marc weiß ja selbst, dass er dann ein paar Hütten reinkriegt (lacht). Aber im Moment ist es noch mehr ein Traum, dass wir vielleicht irgendwann mal gegen Barca spielen", sagte Jantschke über ein theoretisch dann mögliches Duell von Borussia und Barcelona.

Ter Stegen zeigt sich zudem sehr angetan von den beiden Superstars und Teamkollegen beim FC Barcelona, dem viermaligen argentinischen Weltfußballer Lionel Messi und Brasiliens Ausnahmekönner Neymar. "Ich habe sie als sehr nette, hilfsbereite Persönlichkeiten kennengelernt", sagte der 22 Jahre alte Ex-Gladbacher.

Borussia Mönchengladbach: Juan Arango und Marc-Andre ter Stegen verabschieden sich
11 Bilder

Ter Stegen und Arango verabschieden sich von Gladbach-Fans

11 Bilder

"Was sie am Ball können, darüber müssen wir nicht reden. Für mich ist aber auch immer das Menschliche wichtig. Für mich gilt: Ein Idiot bleibt ein Idiot — egal wie viele Erfolg er erreicht. Ich kann zudem alle beruhigen: Das sind ganz normale Menschen. Wenn ich das richtig mitbekommen habe, müssen sie auch essen, trinken und gehen ganz normal aufs Klo", äußerte der Keeper, der bei den Katalanen zurzeit in der Champions League zum Einsatz kommt. Ter Stegen sieht sich auf einem guten Weg: "Ich verbessere mich jeden Tag, weil ich hier mit absoluten Top-Spielern trainiere."

Er fühle sich bei Barca sehr wohl. "Ich hatte nach einer guten Vorbereitung große Chancen, in der Liga zu spielen. Dann habe ich mich zu einem richtig schlechten Zeitpunkt verletzt", betonte der Schlussmann. So steht sein chilenischer Konkurrent Claudio Bravo in der Primera Division im Tor und musste noch keinen Gegentreffer hinnehmen.

Ter Stegen zeigt sich dennoch kämpferisch: "Ich mache es durch Leistung in jedem Training unserem Coach schwer, sich zu entscheiden. Ich will mich in Barcelona durchsetzen.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort