Barca-Keeper auf Heimatbesuch Ter Stegen: "Ich möchte auch in der Liga spielen"

Nationaltorwart Marc-Andre ter Stegen hat sich bei einem Besuch in der Heimat positiv über seine Situation beim spanischen Erstligisten FC Barcelona geäußert.

 Marc-Andre ter Stegen darf beim FC Barcelona bislang "nur" im Pokal und in der Europa League ran.

Marc-Andre ter Stegen darf beim FC Barcelona bislang "nur" im Pokal und in der Europa League ran.

Foto: dpa, jma cb sam

"In der Liga habe ich leider noch kein Spiel gemacht, aber ich habe wichtige Spiele in der Champions League und in der Copa del Rey bestritten. Ich spiele meine Spiele, das ist wichtig", sagte ter Stegen zum Fohlen.TV seines Ex-Klubs Borussia Mönchengladbach.

Der Keeper weiter: "Ich kann über das Training und die Spiele Druck machen und versuche immer, mein Bestes für das Team zu geben. Aber auch Claudio Bravo macht einen guten Job. Nichtsdestotrotz möchte ich natürlich auch in der Liga spielen."

Auch abseits des Fußballplatzes klappt die Verständigung mit den Kollegen immer besser. "Ich mache Fortschritte, das merke ich natürlich auch im Alltag. Aber die Sprache ist alles andere als fließend", äußerte der 22 Jahre ter Stegen, der im vergangenen Sommer zu den Katalanen gewechselt war.

Nach dem Einzug ins spanische Pokal-Halbfinale stattete ter Stegen seiner Mutter in Mönchengladbach zum Geburtstag ein Besuch ab. Gleichzeitig nutzte er am Dienstagabend die Gelegenheit für einen kurzen Ausflug in den Borussia Park. Nach dem 1:0-Sieg der Ex-Kollegen gegen den SC Freiburg äußerte sich ter Stegen zufrieden: "Es war ein schönes Erlebnis, wieder hier zu sein. Ich bin sehr froh für die Mannschaft, die am Ende verdient gewonnen hat. Das war schon der zweite Sieg nach der Winterpause, und ich hoffe, dass es so weitergeht."

Auch für seinen Nachfolger Yann Sommer fand ter Stegen nur lobende Worte. "Top! Ich kann nur gratulieren, dass Gladbach ihn verpflichtet hat. Er macht einen ganz tollen Job, die Leute mögen ihn und er kommt sympathisch rüber. Insgesamt passt er sehr gut zu Gladbach."

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort