Wechsel für 75 Millionen Euro Suarez verlässt Liverpool und geht zu Barca

Barcelona · Der Transfer von Uruguays Fußball-Star Luis Suarez vom FC Liverpool zum FC Barcelona ist perfekt. Dies gaben beide Klubs am Freitag bekannt.

Das Netz macht sich über Suarez-Beißattacke lustig
Infos

Das Netz macht sich über Suarez-Beißattacke lustig

Infos
Foto: Twitter

Die Ablösesumme soll 75 Millionen Euro betragen. Der Torjäger erhält bei den Katalanen einen Fünf-Jahres-Vertrag. Nur vier Spieler in der Fußball-Historie waren teurer als der Uruguayer.

"Es fällt mir sehr schwer, Liverpool zu verlassen. Meine Familie und ich haben uns in diesen Klub und diese Stadt verliebt. In Spanien erwarten mich ein neues Leben und eine neue Herausforderung", wird Suarez auf der Website des FC Liverpool zitiert.

"Vor allem in die ungalublichen Fans hier habe ich mich verliebt. Ihr habet mich immer unterstützt und ich werde euch nie vergessen. Ich hoffe, dass die Fans meinen Wechsel verstehen. In Spanien zu spielen, wo die Familie meiner Frau lebt, ist ein Lebenstraum von mir", ergänzte der Stürmer, der Trainer Brendan Rogers und dem Team alles Gute für die Zukunft wünschte.

Der 27-Jährige, der noch den medizinischen Test in der kommenden Woche in Barcelona absolvieren muss, hatte bei der WM in Brasilien durch seine Beißattacke auf den Italiener Giorgio Chiellini für Negativschlagzeilen gesorgt. Durch die Sperre des Weltverbandes (neun Spiele und vier Monate) ist Suarez noch aus dem Verkehr gezogen.

Everyone at #LFC wishes @luis16suarez and his family well for the future pic.twitter.com/8ODQXoRYEH

Der Einspruch des Fußball-Verbandes von Uruguay wurde am Donnerstag abgewiesen, sodass Suarez erst im November wieder spielen kann. Allerdings haben die Südamerikaner noch die Möglichkeit, den Internationalen Sportgerichtshof CAS anzurufen.

Der deutsche Marketing-Professor Andre Bühler sieht im Biss des Uruguayers Suarez auch eine Chance. "Suarez hat sich mit seinem Image als 'Beißer' ein Alleinstellungsmerkmal erschaffen, mit dem er für die werbetreibende Wirtschaft interessant sein könnte", sagt der Direktor des Deutschen Instituts für Sportmarketing und liefert das passende Beispiel: "Ich könnte mir zum Beispiel sehr gut vorstellen, dass er zukünftig für italienische Spaghetti Werbung macht, denn die sollen ja bekanntlich 'bissfest' sein."

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort