Primera Division Bale führt Real zum Sieg — Ronaldo verlängert

Madrid · Auf "ewig" Real Madrid: Cristiano Ronaldo wird bis 2021 und damit wahrscheinlich bis zum Ende seiner Karriere für den spanischen Rekordmeister zaubern. Die Einigung mit dem gottgleich verehrten dreimaligen Weltfußballer gab Real am Sonntag bekannt.

Gareth Bale trifft doppelt bei Real-Sieg
15 Bilder

Bale trifft doppelt bei Real-Sieg

15 Bilder
Foto: rtr, SP/CDC

Es war für die Fans der Königlichen die Krönung eines perfekten Wochenendes: Wenige Stunden zuvor hatte Real mit einem 3:0 (2:0) gegen CD Leganes die Tabellenführung behauptet.

"Er sollte seine Karriere hier beenden", sagte Trainer Zinedine Zidane nach dem Pflichtsieg: "Cristiano ist einzigartig. Ich freue mich sehr, dass er seinen Vertrag verlängert, so wie ich es damals als Spieler getan habe."

Das Gerüst der Superstars für die kommenden Jahre steht nun. Zuvor hatte der Klub bereits die Verträge mit dem deutschen Weltmeister Toni Kroos, dem Waliser Gareth Bale (beide bis 2022) und dem Kroaten Luka Modric (bis 2020) verlängert.

Ronaldo wäre beim Vertragsablauf 36 Jahre alt. Am Montagmittag wird er sein neues Arbeitspapier in Anwesenheit des Klub-Präsidenten Florentino Perez unterzeichnen und anschließend zu den Medien sprechen. Angeblich wird das Salär des portugiesischen Europameisters nochmals kräftig aufgestockt: Bislang soll er rund 20 Millionen Euro netto im Jahr kassieren.

Die Nachricht versüßte den Fans ein auch sportlich erfolgreiches Wochenende. Real bleibt mit 27 Punkten Spitzenreiter der Primera Division. Erzrivale FC Barcelona verkürzte den Rückstand am Sonntagabend durch einen hart erkämpften 2:1 (1:1)-Sieg beim Verfolger FC Sevilla wieder auf zwei Punkte. Die Superstars Lionel Messi (43.) und Luis Suarez (61.) drehten das Spiel nach der Führung der Gastgeber durch Vitolo (15.).

Mann des Tages für Real gegen Leganés war Bale. Der walisische Nationalspieler stellte die Weichen durch seine Tore (38./45.) schon vor der Pause auf Sieg. Alvaro Morata (77.) erhöhte nach Vorarbeit von Kroos auf 3:0. Der deutsche Nationalspieler sah genauso wie Ronaldo in der ersten Halbzeit Gelb.

Reals Stadtrivale Atlético Madrid hat indes im Titelkampf einen herben Rückschlag erlitten. Der Gruppengegner von Bayern München in der laufenden Königsklassen-Saison unterlag am Samstag bei Real Sociedad in San Sebastian mit 0:2 (0:1). Carlos Vela (54.) und Willian José (75.) erzielten jeweils per Foulelfmeter die Tore für den Ex-Klub von Atlético-Superstar Antoine Griezmann.

Durch die zweite Niederlage im elften Saisonspiel verpassten die Madrilenen (21 Punkte) nicht nur den vorläufigen Sprung an die Tabellenspitze, sondern verloren auch wertvollen Boden im Titelrennen. UD Las Palmas (16 Punkte) mit Kevin-Prince Boateng kam zu einem 1:0-Heimsieg gegen SD Eibar. Den Last-Minute-Siegtreffer erzielte Jonathan Viera (90.+4) per Foulelfmeter.

(seeg/sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort