Festnahmen in Bayern: Spione sollen für Russland US-Einrichtungen ausgespäht haben
EILMELDUNG
Festnahmen in Bayern: Spione sollen für Russland US-Einrichtungen ausgespäht haben

Steueraffäre um Neymar FC Barcelona zahlt "freiwillig" 13,5 Millionen Euro

Barcelona · Der spanische Fußballmeister FC Barcelona zahlt laut eigener Darstellung "freiwillig" 13,5 Millionen Euro an den Fiskus.

Barca-Superstar Neymar humpelt vom Platz
7 Bilder

Barca-Superstar Neymar humpelt vom Platz

7 Bilder

In der vergangenen Woche war bekannt geworden, dass ein formales Ermittlungsverfahren gegen die Katalanen wegen des Verdachts auf Steuerhinterziehung aufgrund der mutmaßlichen Unregelmäßigkeiten beim Transfer des brasilianischen Stars Neymar im vergangenen Sommer aufgenommen wurde.

In der Erklärung am Montag teilte Barca mit, dass die Summe von genau 13.550.830,56 Euro vorsorglich gezahlt werde, sollte die Justiz zu der Überzeugung gelangen, dass der Klub Steuern nachzahlen müsse. Allerdings sei der Verein überzeugt, sich bei dem Transfer des brasilianischen Ausnahmespielers legal verhalten zu haben. Als Schuldeingeständnis sei die Zahlung auf keinen Fall zu werten.

Zuletzt war ein Betrag von 9,1 Millionen Euro als mögliche Steuerschuld von Barca in den spanischen Medien genannt worden. Ex-Präsident Sandro Rosell war im vergangenen Monat aufgrund der Ungereimtheiten des Wechsels zurückgetreten.

Ursprünglich sollte der brasilianische Superstar 57,1 Millionen Euro kosten, am Ende stellte sich heraus, dass sich die tatsächlichen Kosten für Neymar auf insgesamt 86,2 Millionen Euro belaufen hatten.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort