Gefälschte Bilanzen Barcelona soll wegen Neymar-Transfer verklagt werden

Madrid · FC Barcelona und dessen früheren Präsidenten Sandro Rosell wegen Unregelmäßigkeiten bei der Verpflichtung des brasilianischen Fußballstars Neymar Anklage zu erheben.

FC Barcelona nach Sieg über Atletico Madrid im Halbfinale
24 Bilder

Barca nach Sieg über Atletico im Halbfinale

24 Bilder

Der Madrider Staatsanwalt Jose Perals legte dem Verein und dem Ex-Klubchef am Montag zur Last, dem Finanzamt die wirkliche Ablösesumme für Neymar verheimlicht zu haben.

Rosell hatte die Summe stets auf 57,1 Millionen Euro beziffert. In Wirklichkeit seien über Nebenverträge jedoch 82,7 Millionen Euro gezahlt worden, betonte der Staatsanwalt. Mit der fälligen Steuer von 12,2 Millionen Euro habe der Transfer den Klub 94,9 Millionen Euro gekostet. Dem früheren Klubpräsidenten warf der Staatsanwalt vor, diese Summen in den Bilanzen des Vereins verheimlicht zu haben.

Barça hatte bereits 13,6 Millionen Euro Steuern an der Finanzamt nachgezahlt. Ob ein Prozess eröffnet wird, muss der zuständige Ermittlungsrichter Pablo Ruz entscheiden. Der Staatsanwalt forderte den Richter auf, auch Ermittlungen gegen den jetzigen Vereinspräsidenten Josep Maria Bartomeu wegen möglicher Steuervergehen im Jahr 2014 einzuleiten.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort