Fußball in Spanien Luis Enrique verkündet nach Kantersieg Abschied im Sommer

Erfolgstrainer Luis Enrique wird den spanischen Meister FC Barcelona mit Ablauf seines Vertrages zum Saisonende nach drei Jahren verlassen. Dies verkündete der 46-Jährige nach dem 6:1-Erfolg der Katalanen um Nationalkeeper Marc-André ter Stegen am Mittwoch in der Liga gegen Sporting Gijón.

 Luis Enrique vor dem Spiel gegen Gijon.

Luis Enrique vor dem Spiel gegen Gijon.

Foto: afp

"Ich werde in der kommenden Saison nicht mehr der Trainer von Barcelona sein. Es war eine schwierige und gut durchdachte Entscheidung. Ich denke aber, ich muss meiner Linie treu bleiben", sagte Enrique, der von "drei unglaublichen Jahren" sprach, für die er dem Klub ausdrücklich dankte.

"Wir respektieren seine Entscheidung, er war ein großartiger Trainer. Nun wollen wir alles geben, um seine Amtszeit mit dem größtmöglichen Erfolg zu beenden", sagte Präsident Josep Maria Bartomeu: "Er hat uns großartige Erfolge beschert, und es sind noch mehr Titel möglich. Die Spieler sind sehr motiviert."

Enrique, seit 2014 als Nachfolger von Gerardo Martino im Amt, führte Barca zu sieben großen Titeln. 2015 holten die Katalanen das Triple aus Meisterschaft, Pokal und Champions League. In jenem Jahr wurde er auch zum Welttrainer des Jahres gewählt. 2016 gewann er mit Barca das nationale Double aus Pokal und Meisterschaft. Hinzu kommen die Erfolge im Uefa Super Cup (2015) und bei der Klub-Weltmeisterschaft (2015).

Gerüchte um einen Abschied Enriques hielten sich schon längere Zeit. Als möglicher Nachfolger wird Jorge Sampaoli vom Ligakonkurrenten FC Sevilla gehandelt. Spanische Medien spekulieren, Enrique könnte sich eine Auszeit nehmen, wie es Ex-Trainer Pep Guardiola nach dem Ende seiner Amtszeit 2012 vorgemacht hatte.

Der FC Barcelona hat noch alle Chancen auf den Meistertitel und steht zudem im Final des spanischen Pokals. Allerdings dreht das erneute frühe Aus in der Champions League. Im Achtelfinal-Hinspiel bei Paris St. Germain war das Team mit 0:4 untergegangen und benötigt im Rückspiel in der kommenden Woche ein Fußball-Wunder, um weiterzukommen. Im vergangenen Jahr war Barcelona im Viertelfinale ausgeschieden.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort