Superstar schießt Barcelona zum Pokalsieg Messi, der Außerirdische

Barcelona · Der überragende Lionel Messi hat den FC Barcelona zum Pokalsieg in Spanien geführt. Für die Katalanen um Torhüter Marc-Andre ter Stegen soll es nur ein Zwischenschritt zum Triple sein.

FC Barcelona feiert Copa-del-Rey-Sieg über Athletic Bilbao
18 Bilder

Barca-Spieler feiern Pokal-Sieg über Bilbao

18 Bilder

Der FC Barcelona und sein "Messi-as" sind nur noch einen Schritt vom Triple entfernt: Nach seinem Sololauf über den halben Platz war für Lionel Messi erst an der Eckfahne Endstation. Verteidiger Dani Alves fing den argentinischen Wirbelwind, der vier Gegenspieler wie Slalomstangen ausgetanzt hatte, als erstes ein, dann folgte das gesamte Starensemble des FC Barcelona, die Fans im ausverkauften Camp Nou skandierten derweil seinen Namen: Beim 3:1 (2:0) der Katalanen im Finale des spanischen Fußball-Pokals gegen Athletic Bilbao hatte der argentinische Superstar im Camp Nou wieder einmal seinen großen Auftritt.

Mit seinem unwiderstehlichen Solo von der Mittellinie gegen die gesamte Defensive der Basken brachte Vize-Weltmeister Messi Barca selbst auf die Siegesstraße (20.), anschließend traf Neymar (37.), ehe Messi auf 3:0 erhöhte (74.). Torhüter Marc-Andre ter Stegen verlebte einen ruhigen Abend, auch der Gegentreffer durch Inaki Williams (84.) fiel kaum ins Gewicht — nach dem Gewinn der Meisterschaft und dem Titel im Pokal haben die Katalanen das Berliner Champions-League-Finale am kommenden Samstag (6. Juni) gegen Juventus Turin und damit das Triple fest im Blick.

"Der König der Löwen"

"Messi ist der König der Löwen", titele die Sportzeitung Marca entsprechend: "Messi, Ihre Majestät. Barcelona holt seinen 27. Pokalsieg und träumt schon vom Triple. Messi entscheidet das Finale mit zwei Toren, das erste ist ein Meisterwerk." Die AS schrieb: "Das TOR — das neue Kunstwerk mit Messis Unterschrift. Aus welcher Galaxie bist du gekommen?"

Messis große Show nährt die Hoffnungen Barcelonas auf den ersten Triumph in der Königsklasse seit 2011 — damals nach unter Pep Guardiola. Auch dieses Mal ist der 27-Jährige der Heilsbringer der Katalanen. "Leo ist spektakulär, ein Crack", sagte Torschütze Neymar: "Er kann alles am Ball. Es ist mir eine Ehre, ein Teil dieser Mannschaft zu sein." Messi, Neymar und Luis Suarez haben nach dem Pokaltriumph in dieser Saison in allen Pflichtspielen inzwischen sage und schreibe zusammen 120 Treffer für Barca erzielt.

Auch der sonst so ruhige Trainer Luis Enrique geriet ins Schwärmen — über Genius Messi. "Er ist der beste Spieler der Welt. Er ist außergewöhnlich. Ich kann Ihnen versichern, dass er im Training noch viel schwierigere Dinge macht. Und das scheinbar spielerisch", sagte der 45-Jährige.

Messi selbst gab sich dagegen gewohnt bescheiden, genoss die Party auf dem Rasen und schwieg. Auf die ganz große Feier verzichte Barca am Samstagabend ohnehin, die soll nach dem Finale in der Königsklasse am kommenden Samstag (20.45 Uhr/Live-Ticker) nachgeholt werden. Dann am besten mit dem Champions-League-Pokal. Und mit einem Lionel Messi in Galaform.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort