"Leo steht über allen" Messi hofft auf Comeback im Clasico

Der FC Barcelona hofft auf einen Einsatz von Lionel Messi im Clasico gegen Real Madrid. Ein Ausfall wäre aber kein großes Drama, denn Neymar und Luis Suarez harmonieren als Duo prächtig.

FC Barcelona siegt im Clasico gegen den Real Madrid
29 Bilder

Barca gewinnt Clasico gegen Real

29 Bilder
Foto: ap, PDJ

Lionel Messi hofft auf sein Comeback im Clasico - und dabei will er gut aussehen. Sein Ausrüster präsentierte bereits die schmucken Schuhe "Messi 15", mit denen der Superstar des FC Barcelona den Erzrivalen Real Madrid am Samstag (18.15 Uhr) abschießen will. Sollte Messi nach seiner Knieverletzung nicht rechtzeitig fit werden, wäre das aber kein ganz großes Drama für Barca. In Abwesenheit des viermaligen Weltfußballers trumpften Neymar und Luis Suarez zuletzt groß auf.

Gedanken darüber, das Traumduo würde sogar noch besser harmonieren als der in der Vorsaison so gefürchtete "Dreizack" mit Messi, sind in Barcelona allerdings eine Majestätsbeleidigung. "Leo ist der Beste. Er steht eine Stufe über allen anderen", sagte Suarez. Dabei scheint gerade der Uruguayer von der größeren Spielfreiheit zu profitieren: Acht seiner neun Ligatore erzielte Suarez in Messis achtwöchiger Zwangspause.

Auch Neymar blühte zuletzt auf, mit elf Treffern führt der Brasilianer die Torjägerliste an. Deshalb wird Barca-Trainer Luis Enrique bei Messi kein Risiko eingehen, möglicherweise wird er ihn als Superjoker zunächst auf der Bank lassen. "Messi trainiert, er wirkt fit", sagte Teamkollege Suarez: "Aber die Verletzung ist tückisch."

FC Barcelona feiert "Held" Luis Suarez nach Tor gegen Real Madrid
8 Bilder

Suarez entscheidet "Clasico" für Barca

8 Bilder
Foto: ap, PW

Der größere Druck im Spiel der Spiele in Spanien lastet ohnehin auf Gastgeber Real. Bei einer Niederlage im Prestigeduell würde der Rückstand auf Barcelona auf sechs Punkte anwachsen, zudem könnte Stadtrivale Atletico Madrid an den Königlichen in der Tabelle vorbeiziehen. Trainer Rafael Benitez steht bereits in der Diskussion, nachdem sich herumgesprochen hat, dass die Führungsspieler um Cristiano Ronaldo und Sergio Ramos den Coach um eine offensivere Ausrichtung gebeten haben sollen.

Vor allem Ronaldo steckt in einem Formtief, seit Mitte September schoss der Weltfußballer drei Ligatore - eine für seine Verhältnisse erbärmliche Bilanz. Ganz Madrid rätselt, ob es am Fehlen von Offensivpartner Karim Benzema (Oberschenkelprobleme), an der Ablenkung um seinen Kinofilm "Ronaldo" oder an den ständigen Wechselspekulationen liegt. Auch beim 2:3 gegen den FC Sevilla lief bei Ronaldo nichts zusammen, Trainer Benitez forderte deshalb: "Jeder kann diese Leistung so auslegen, wie er will. Doch ich erwarte nach dieser Niederlage eine Reaktion."

Real-Profis bejubeln Sieg im Clasico
13 Bilder

Real-Profis bejubeln Sieg im Clasico

13 Bilder

Aber auch in Barcelona ist längst nicht alles eitel Sonnenschein. Neymars Vater heizte die Spekulationen über einen Abschied seines Sohnes an, obwohl sich der brasilianische Nationalspieler zuvor bereits für eine Vertragsverlängerung ausgesprochen hatte. Die komplizierte Steueraffäre um den Kapitän der Selecao ist längst noch nicht ausgestanden, und sollte der spanische Staat der Familie in Steuerfragen weiterhin Steine in den Weg legen, sagte Neymar Senior, "müssen wir Spanien verlassen."

Angesichts der verheerenden Anschläge von Paris und der Absage des Länderspiels zwischen Deutschland und den Niederlanden aufgrund einer Terrorwarnung wird der Clasico auch in Sachen Sicherheitsmaßnahmen ein Ausnahmespiel. Etwa 1500 Polizisten sollen rund um das Estadio Santiago Bernabeu eingesetzt werden. "Die Sicherheit wird bedeutend verstärkt", sagte der spanische Innenminister Jorge Fernandez.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort