Ausgerechnet im Derby Barca kassiert erste Niederlage seit August

Barcelona · Der FC Barcelona hat die erste Niederlage seit einem halben Jahr kassiert. Der Titelverteidiger unterlag im Viertelfinal-Hinspiel des spanischen Fußball-Pokals beim Stadtrivalen Espanyol 0:1 (0:0). Das Rückspiel findet am Donnerstag kommender Woche statt.

Barca verliert Pokalderby gegen Espanyol
11 Bilder

Barca verliert Pokalderby gegen Espanyol

11 Bilder
Foto: afp

Die letzte Niederlage hatte Barca im August im Supercup gegen Real Madrid kassiert. Ein Derby gegen Espanyol hat das Starensemble um Lionel Messi zuletzt vor neun Jahren verloren.

Der Favorit hatte allerdings zahlreiche Stammkräfte auf der Bank gelassen. Auch Nationaltorhüter Marc-André ter Stegen wurde geschont. Das Rückspiel ist für den 25. Januar vorgesehen.

Atletico Madrid muss um den Einzug in die Vorschlussrunde bangen. Der Tabellenzweite der Primera Division unterlag dem FC Sevilla zu Hause mit 1:2 (0:0). Diego Costa (73.) brachte die Gastgeber in Führung. Sevilla kam dank eines Eigentors von Atleticos Torwart Miguel Angel Moya (80.) zum Ausgleich, acht Minuten später gelang Joaquin Correa sogar der Siegtreffer für die Andalusier. Die Schalker Leihgabe Johannes Geis wurde erst in der Schlussminute bei Sevilla eingewechselt. Am kommenden Dienstag muss Atletico zum Rückspiel in Andalusien antreten.

Der FC Valencia mühte sich gegen Deportivo Alaves zu einem 2:1 (0:0). Nach dem Rückstand durch Ruben Sobrino (66.) schafften Goncalo Guedes (73.) und Rodrigo Moreno (82.) mit ihren Treffern noch die Wende. Kurz vor dem Siegtreffer für Valencia hatte Alaves' Abwehrspieler Adrian Dieguez (77.) die Gelb-Rote Karte gesehen. Alaves empfängt am kommenden Mittwoch den Dritten der Primera Division zum Rückspiel.

(sid/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort