Barca besiegt Atletico 1:0 600. Pflichtspieltor von Messi entscheidet Topspiel

Barcelona · Der 24-malige spanische Meister FC Barcelona hat am 27. Spieltag der spanischen La Liga einen großen Schritt in Richtung Jubiläumstitel gemacht. Im Topspiel gegen Verfolger Atletico Madrid setzten sich die Katalanen 1:0 (1:0) durch.

FC Barcelona siegt 1:0 im Spitzenspiel gegen Atletico Madrid
23 Bilder

Barca siegt 1:0 im Spitzenspiel gegen Atletico

23 Bilder
Foto: rtr, saw

Damit baute Barcelona seinen zuletzt auf fünf Punkte geschrumpften Vorsprung auf den Tabellenzweiten wieder auf komfortable acht Zähler aus.

Für die Entscheidung im Camp Nou sorgte wieder einmal Lionel Messi. In der 26. Minute zwirbelte der argentinische Ausnahmekönner einen Freistoß aus 23 Metern rechts oben in den Winkel. Messi schraubt damit auch seine Rekorde weiter nach oben: Im Barca-Trikot traf der 30-Jährige zum 539. Mal, seine Treffer für Argentiniens Nationalmannschaft hinzugerechnet kommt er auf glatte 600 Tore.

Madrid war mit einer beeindruckenden Serie von acht Ligasiegen und einem Remis im Jahr 2018 nach Barcelona gereist, kam gegen den überlegen agierenden Spitzeneiter aber kaum zu Entlastungsangriffen und wartet nun schon seit 2006 auf einen Sieg im Camp Nou. Nationalspieler Marc-Andre ter Stegen war im Tor der Katalanen kaum gefordert. Ein Treffer von Aleticos Kevin Gameiro kurz vor Schluss zählte wegen einer vorhergehenden Abseitsstellung nicht.

15 Punkte hinter Barcelona hatte Real Madrid zuvor mit einem 3:1 (2:0) gegen den FC Getafe Champions-League-Platz drei gefestigt. Cristiano Ronaldo (45./78.) erzielte dabei seine Treffer Nummer 300 und 301 für die Königlichen. Nur Messi hat in La Liga (373) häufiger getroffen. Das dritte Tor für die Madrilenen steuerte Gareth Bale (24.) bei, zwischenzeitlich verkürzte Francisco Portillo (65.) per Foulelfmeter für die nach Loic Remys Platzverweis (47.) dezimierten Gäste.

Reals deutscher Weltmeister Toni Kroos war wegen seiner Verletzung im linken Knie erneut nicht mit von der Partie, absolvierte aber wie Luka Modric am Sonntag erstmals wieder eine Trainingsenheit. Ob das Mittelfeldduo beim Achtelfinal-Champions-League-Rückspiel(Hinspiel 3:1) bei Paris St. Germain am kommenden Dienstag (20.45 Uhr/ZDF und Sky) mitwirken kann, ist offen.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort