Barca-Trainer Valverde unzufrieden mit Dembeles Defensivarbeit

Barcelona · Der Ex-Dortmunder Ousmane Dembele muss nach Meinung seines Trainers Ernesto Valverde beim FC Barcelona mehr Defensivarbeit leisten.

FC Barcelona präsentiert Ousmane Dembéle
35 Bilder

FC Barcelona präsentiert Ousmane Dembélé

35 Bilder
Foto: rtr, SP/MJB

"Dembele hat die Verpflichtung, auch nach hinten zu verteidigen, und er macht da schon Schritte in die richtige Richtung", sagte der 54-Jährige vor dem Punktspiel am Donnerstagabend bei UD Las Palmas (21.00 Uhr). Zuletzt hatte der Stürmer aus Frankreich, der im August für 105 Millionen Euro vom BVB zu den Katalanen gewechselt war, mehrfach auf der Bank gesessen. Davor war er zweimal wegen Verletzungen monatelang ausgefallen.

Spanische Zeitungen hatten spekuliert, dass Dembele Probleme habe, sich in das Team zu integrieren. "Er kann die großen Erwartungen, die in ihn gesetzt wurden, nicht erfüllen", hatte das Sportblatt "Marca" in der vergangenen Woche kommentiert. Beim 6:1-Kantersieg über den FC Girona am Samstag durfte der 20-Jährige dann aber erstmals in dieser Saison 90 Minuten durchspielen.

"Ich denke, er ist in einem guten mentalen Zustand", betonte Valverde. "Er hat gut trainiert, genau wie die anderen. Aber es kommt darauf an, was man im Wettbewerb macht - Training ist nicht das Gleiche wie ein Spiel", betonte der Trainer des spanischen Tabellenführers. "Barca ist ein Klub, der hohe Anforderungen stellt, und es gibt viel Konkurrenz." Dembele mache aber langsam Fortschritte.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort