Erster Trainerwechsel in Spanien Espanyol entlässt Pochettino

Madrid · Der spanische Fußball-Klub Espanyol Barcelona hat als erster Verein der Primera Division in dieser Saison seinen Trainer entlassen und sich vom Argentinier Mauricio Pochettino getrennt. Als möglicher Nachfolger beim Tabellen-Letzten wird nach Medienberichten vom Dienstag der frühere mexikanische Nationaltrainer Javier Aguirre gehandelt.

Auch Sportdirektor Ramon Planes musste bei den Katalanen gehen. Der 40-jährige Pochettino hatte von 1994 bis 2000 und von 2004 bis 2006 als Innenverteidiger für Espanyol gespielt und war ein Idol der Fans. Vor knapp vier Jahren übernahm er das Traineramt und rettete die "Papageien", wie das Team nach dem Vereinsmaskottchen genannt wird, vor dem drohenden Abstieg. Der schlechte Start in die laufende Saison und eine 0:2-Heimniederlage am vergangenen Wochenende gegen den FC Getafe kosteten ihn Job. Bis dahin war in der spanischen Liga bis zum 13. Spieltag kein Trainer entlassen worden. Dies hatte es zuletzt vor 28 Jahren gegeben. Beobachter führen die derzeitige Tendenz, an den Übungsleitern möglichst lange festzuhalten, auf die finanzielle Situation der Clubs zurück. Einige Vereine sind von der Pleite bedroht und können sich häufige Trainerwechsel nicht mehr leisten.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort