Ovationen im Camp Nou Ruschel feiert Comeback nach "Chape"-Flugzeugabsturz

Barcelona · Es ist das Comeback des Jahres: Ende November 2016 ist Alan Ruschel einer der wenigen Überlebenden des Flugzeugabsturzes des Clubs Chapecoense - nun lief er zum Comeback mit Lionel Messi ins Stadion.

Chapecoense-Profi: Alan Ruschels emotionale Rückkehr
33 Bilder

Ruschels emotionale Rückkehr

33 Bilder
Foto: afp

Emotionale Szenen im Camp Nou: Alan Ruschel, Überlebender des Flugzeugabsturzes des brasilianischen Fußballclubs Chapecoense, hat gegen den FC Barcelona sein Comeback gefeiert. Unter dem großen Jubel Zehntausender Fans betrat der Mittelfeldspieler am Montag die Arena. Als Geste der Solidarität hatte Barcelona das Team als Gegner im Spiel um den "Joan-Gamper-Cup" eingeladen, der zum 52. Mal zu Ehren des Vereinsgründers ausgespielt wurde.

Das Ergebnis war Nebensache. Barcelona gewann mit 5:0 (3:0) durch Tore von Gerard Deulofeu, Sergio Busquets, Lionel Messi, Luis Suárez und Denis Suárez. Ruschel bekam von Messi als Erinnerung sein Trikot geschenkt.

Nach 35 Minuten wurde Ruschel in seinem ersten Spiel seit November 2016 mit "Standing Ovations" ausgewechselt. Den symbolischen Anstoß führten die beiden anderen überlebenden "Chape"-Spieler durch: Torwart Jackson Follmann und Abwehrspieler Neto. Follmann musste nach dem Unglück der rechte Unterschenkel amputiert werden, Neto könnte 2018 sein Comeback feiern. Bei dem Unglück am 28. November 2016 waren 71 Menschen gestorben, als das Flugzeug beim Landeanflug auf den Flughafen der kolumbianischen Stadt Medellín wegen Treibstoffmangels abstürzte. Das Team war auf dem Weg zum Finalhinspiel um die Copa Sudamericana gegen Atlético Nacional. Allein 19 Spieler starben.

Nur sechs Insassen der gecharterten Maschine überlebten, darunter die drei Spieler, die jetzt in Barcelona dabei waren. Daneben überlebten zwei Besatzungsmitglieder und der Radioreporter Rafael Henzel, der auch am Montag dabei war und das Spiel live kommentierte.

Barca-SuperstarMessi posierte mit den Überlebenden, der deutsche Torwart Marc-André ter-Stegen schrieb bei Twitter vor dem Spiel: "Somos todo Chape", "Wir sind alle Chape." Die Mannschaft von Chapecoense - kurz "Chape" - wurde komplett neu formiert, derzeit steht der Verein in der ersten Liga Brasiliens auf Platz 16. Der "Joan-Gamper-Cup" erinnert an den den Schweizer Hans-Max Gamper Haessig alias Joan Gamper, der den FC Barcelona 1899 gegründet hatte.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort