Torhüter von Real Madrid Casillas hat jetzt alles gewonnen

Düsseldorf (RPO). Iker Casillas ist Real Madrid. Seit seinem achten Lebensjahr spielt der Torhüter bei den "Königlichen" – und hat sich mit dem Pokalsieg gegen den FC Barcelona den letzten Titel gesichert, der ihm in seiner Sammlung noch gefehlt hat.

Copa del Rey 2010/11: Reals Party-Nacht in Madrid
11 Bilder

Copa del Rey 2010/11: Reals Party-Nacht in Madrid

11 Bilder

Düsseldorf (RPO). Iker Casillas ist Real Madrid. Seit seinem achten Lebensjahr spielt der Torhüter bei den "Königlichen" — und hat sich mit dem Pokalsieg gegen den FC Barcelona den letzten Titel gesichert, der ihm in seiner Sammlung noch gefehlt hat.

Als Real Madrid zum letzten Mal den spanischen Pokal gewonnen hat, war Iker Casillas zwölf Jahre alt. Im Tor der Madrilenen stand Francisco "Paco" Buyo. Schon sechs Jahre später, mit nur 18 Jahren, wurde Casillas einer seiner Nachfolger.

Es war der Beginn einer unfassbaren Karriere — die mit 29 Jahren noch lange nicht zu Ende ist. Dennoch hat Casillas, der mit der schönen TV-Moderatorin Sara Carbonero liiert ist, jetzt bereits alles gewonnen, was er nur gewinnen konnte. Ein Überblick.

Sein erster Pokalsieg: Am 20. April 2011 gewinnt Real erstmals nach 18 Jahren wieder den spanischen Pokal. Im Endspiel in Valencia setzen sich die "Königlichen" durch einen Treffer von Superstar Cristiano Ronaldo 1:0 nach Verlängerung gegen den Erzrivalen FC Barcelona durch. Casillas hat mit einigen starken Paraden Anteil daran, dass es überhaupt in die Verlängerung geht.

Seine erste Meisterschaft: 2001 kürt sich Real erstmals mit Casillas im Tor zum Meister Spaniens. Am Ende der Saison hat Madrid sieben Punkte mehr auf dem Konto als Vize-Meister Deportivo La Coruna. Drei weitere Meisterschaften (2003, 2007 und 2008) folgen.

Sein erster spanischer Supercup: Als Meister gehen die "Königlichen" 2001 als Favorit ins Endspiel gegen Pokalsieger Real Saragossa, gegen den sie sich in Hin- und Rückspiel (1:1 und 3:0) durchsetzen. Zwei weitere "Supercopas de Espana" (2003 und 2008) folgen.

Sein erster Champions-League-Titel: Am 24. Mai 2000 gewinnt Casillas seinen ersten Titel mit der Mannschaft — und es ist gleich die Champions League. In Paris kassiert Casillas beim 3:0 gegen den FC Valencia kein Gegentor. Zwei Jahre später gewinnt er die Königsklasse erneut, wird im Endspiel gegen Bayer Leverkusen aber nur (für Cesar Sanchez) eingewechselt.

Sein erster europäischer Supercup: Gegen Feyenoord Rotterdam setzt sich Real am 30. August 2002 in Monaco 3:1 durch. Patrick Paauwe (Eigentor), Roberto Carlos und Guti treffen zum Erfolg, einzig Pierre van Hooijdonk gelingt es, Casillas zu überwinden. Es sollte bis heute Casillas' einziger Sieg im Duell des Champions-League-Siegers mit dem Uefa-Cup-Sieger sein.

Sein erster Weltpokal: Am 3. Dezember 2002 treffen die Madrilenen in Yokohama auf den Sieger der Copa Libertadores, der Champions League Süd- und Mittelamerikas. Ronaldo und Guti erzielen die Tore. Zwei Jahre zuvor hatte Real das Spiel gegen die Boca Juniors Buenos Aires verloren.

Seine erste Weltmeisterschaft: Casillas kassiert während des gesamten Turniers nur zwei Gegentreffer — und ist somit einer der Garanten für den Erfolg der spanischen Nationalmannschaft bei der WM in Südafrika. Im Endspiel am 11. Juli in Johannesburg schießt Andres Iniesta die Iberer zu ihrem ersten WM-Titel der Geschichte. Vier Minuten vor Ende der Verlängerung trifft er gegen die Niederlande. Casillas wird als bester Torhüter des Turniers ausgezeichnet.

Seine erste Europameisterschaft: Der 29. Juni 2008 geht als besonderer Moment in die Geschichte Casillas' ein. Zum ersten Mal gewinnt eine spanische Fußball-Nationalmannschaft ein großes Turnier. Casillas führt sein Team im Endspiel gegen Deutschland als Kapitän aufs Feld. Nachdem Fernando Torres den einzigen Treffer des Finals erzielt, darf der Torhüter den Pokal Richtung Wiener Nachthimmel heben.

Außerdem hat Casillas etliche persönliche Auszeichnungen bekommen: Neben der Wahl zum besten Torhüter der WM 2010 wurde er 2008, 2009 und 2010 zum besten Keeper der Welt gekürt. 2008 (EM) und 2010 (WM) wird er in das All-Star-Team der Turniere berufen, 2008 erhält er zudem einen Pokal für die wenigsten Gegentore in der spanischen Liga.

Das einzige Turnier, das Iker Casillas mit Real Madrid noch gewinnen könnte, wäre die Europa League. Doch darauf verzichtet er gerne — schließlich sehen sich die Spanier und Casillas nach eigenem Anspruch auf Dauer in der Champions League anstatt in der zweiten europäischen Liga. Und in der Königsklasse haben die Königlichen schon in diesem Jahr die Möglichkeit, einen weiteren Titel einzufahren. Gegner im Halbfinale ist wieder der FC Barcelona.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort