Früherer brasilianischer Stürmerstar Ronaldo übernimmt Primera-División-Klub Valladolid

Der frühere brasilianische Fußball-Weltstar Ronaldo wird nach spanischen Medienberichten Mehrheitsaktionär beim Primera-División-Aufsteiger Real Valladolid.

 Ronaldo als Tribünengast bei der Fußball-WM in Russland.

Ronaldo als Tribünengast bei der Fußball-WM in Russland.

Foto: dpa/Sergei Grits

Der Deal solle in den nächsten zwei bis drei Wochen besiegelt werden, berichtete der spanische Radiosender „Cadena Ser“ in der Nacht zum Dienstag. Ronaldo werde 30 Millionen Euro investieren, mit denen der Verein seine Schulden in Höhe von 25 Millionen werde tilgen können, hieß es. Der Klub kommentierte diese Berichte vorerst nicht.

Welchen Anteil der Weltmeister von 2002 und dreifache Weltfußballer am Kapital des Klubs halten wird, wurde zunächst nicht bekannt. Den Berichten zufolge soll der 41-Jährige aber auf jeden Fall von Carlos Suárez das Amt des Klubpräsidenten übernehmen. Suárez werde derweil als Vorstandsvorsitzender weiterhin die Tagesgeschäfte führen können, hieß es.

Ronaldo, der bereits Anteile am ehemaligen US-ProfiKlub Fort Lauderdale Strikers hielt, hatte in der Vergangenheit bereits sein Interesse geäußert, einen Verein in England oder Spanien zu übernehmen. „Ich will etwas Innovatives machen. Ich denke, ich bin für diese Herausforderung bereit“, sagte „O Fenómeno“ im Januar der brasilianischen Zeitung „Folha“.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort