Ein Gegentor in 14 Spielen Deutscher Bussmann ist der beste Keeper Spaniens

Madrid · Der derzeit erfolgreichste Torwart im spanischen Fußball heißt Björn Bussmann und stammt aus dem Nachwuchs des 1. FC Köln.

 Björn Bussmann lächelt auf seinem Foto auf der offiziellen Internetseite des spanischen Viertligisten.

Björn Bussmann lächelt auf seinem Foto auf der offiziellen Internetseite des spanischen Viertligisten.

Foto: Caudal Deportivo

Der 24-Jährige aus Bergisch-Gladbach steht in Nordspanien beim Viertligisten Caudal Deportivo unter Vertrag und kassierte in dieser Saison in 14 Spielen bisher nur einen Gegentreffer. "Bussmann ist ein echtes deutsches Vorhängeschloss", pries das Sportblatt "Marca" den ehemaligen Juniorennationalspieler, der in den wichtigsten spanischen Ligen der Keeper "mit den wenigsten Gegentoren" sei.

Sein Klub aus der Kleinstadt Mieres steht mit einem Torverhältnis von 35:1 an der Tabellenspitze der Viertliga-Staffel der Region Asturien. "Wir haben eine sehr starke Abwehr, und ich bin nur ein Teil davon", sagte Bussmann. Bevor er 2014 sein Glück in Spanien versuchte, hatte er in England bei den Blackburn Rovers, bei 1860 München II, Jahn Regensburg, SV Lippstadt und VfL Osnabrück unter Vertrag gestanden.

"Ich wollte vor allem spielen, und da habe ich das Angebot von Caudal angenommen, auch wenn es nur für die 4. Liga war", berichtete der Torwart. Nur eines gefällt ihm bei seinem spanischen Klub nicht: "Wir haben in unserem Stadion keinen Naturrasen, und ich hasse Kunstrasen."

(seeg/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort