Primera Division 17/18 Athletic Bilbao trennt sich von Trainer Ziganda

Madrid · Der spanische Erstligist Athletic Bilbao trennt sich am Saisonende von Trainer Jose Angel Ziganda. Klubpräsident Josu Uurutia gab den Weggang des 51-Jährigen am Donnerstag auf einer gemeinsamen Pressekonferenz in Bilbao bekannt.

 Jose Angel Ziganda und Real Madrids Trainer Zinedine Zidane.

Jose Angel Ziganda und Real Madrids Trainer Zinedine Zidane.

Foto: AFP/JAVIER SORIANO

Zum Nachfolger von Ziganda sagte Urrutia zunächst nichts.

Der scheidende Trainer räumte ein, er habe in der laufenden Saison mit der baskischen Mannschaft keine guten Ergebnisse erzielt. „Ich bin traurig, aber der Verein steht über allem“, sagte der frühere Nationalstürmer. Ziganda hatte zwischen 2011 und 2017 das B-Team von Bilbao gecoacht, bevor er im vergangenen Sommer die Nachfolge des vom FC Barcelona verpflichteten Ernesto Valverde antrat.

Nachdem sich Bilbao in der vergangenen Spielzeit unter Valverde als Tabellensiebter für die Europa League qualifiziert hatte, belegen die Basken diese Saison zwei Spieltage vor Ende der Primera División nur einen enttäuschenden 14. Platz. In der Europa League scheiterten die Schützlinge von Ziganda im Achtelfinale am Finalisten Olympique Marseille.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort