Desaster als Imagekampagne So wird der Super-League-Kollaps zum Glücksfall für die Uefa

Analyse | Düsseldorf · Die Abspaltung von zwölf Top-Klubs erscheint zunächst als Fiasko für Europas Fußballverband. Doch bereits wenige Tage nach Bekanntwerden der Pläne bröckelt das Projekt, und die Uefa findet sich in einer Rolle wieder, die kein Marketingexperte für sie besser hätte kreieren können: eine Art Robin Hood des traditionellen Fußballs.

 Aus der Not eine Tugend: Uefa-Präsident Aleksander Ceferin

Aus der Not eine Tugend: Uefa-Präsident Aleksander Ceferin

Foto: dpa/Laurent Gillieron

Image bedeutet viel im Europäischen Fußball. Für Spieler wie Vereine gleichermaßen. Image verkauft sich. Image zieht Sponsoren an. Image ist alles. Auch der Europäische Dachverband Uefa hatte bis Sonntag ein klares Image bei vielen Menschen, die dem Fußball anhängen. Allerdings ein wenig schmeichelhaftes.