Irre Aktion in Schottland Rüpel-Profi spielt mit Fußfessel

Düsseldorf · Der Fußball schreibt immer wieder neue verrückte Geschichten. In der schottischen ersten Liga lief am vergangenen Wochenende ein Profi mit einer elektronischen Fußfessel auf.

 Paul McGowan (links) spielte gegen St. Mirren mit einer elektrischen Fußfessel.

Paul McGowan (links) spielte gegen St. Mirren mit einer elektrischen Fußfessel.

Foto: Adam Picken

Fußballer Paul McGowan sorgte am vergangenen Wochenende in der schottischen Liga für ein Unikum. Der Spieler von Dundee United spielte bis zu seiner Auswechslung in der 87. Minute gegen den FC St. Mirren mit einer elektronischen Fußfessel. McGowan wurde im Juli verurteilt, weil er nach eines Besuchs in einem Nachtclub einem Türsteher ins Gesicht gespuckt hatte.

McGowan gilt in Schottland als Rüpel-Profi. Der 30-Jährige ist in den vergangenen Jahren bereits mehrmals mit dem Gesetz in Konflikt geraten. Unter anderem wurde er wegen eines Angriffs auf zwei Polizeibeamte verurteilt.

Anschließend löste der Stürmer in Schottland eine Justizaffäre aus. Der Tenor war, dass McGowans Beruf als Fußballer ihn immun gegen härtere Strafen macht. Auch in Bezug auf die elektronische Fußfessel ging die schottische Justiz einen Kompromiss ein.

Denn McGowan hat nur am Wochenende eine Ausgangssperre, die von 19 Uhr abends bis 7 Uhr morgens gilt. Diese Strafe sei laut des ortsansässigen Sheriffs so ausgelegt worden, damit McGowan keine Probleme bekommt, für Dundee auflaufen zu können. McGowan muss die elektronische Fußfessel für insgesamt zwei Monate tragen.

Den Fans von Borussia Mönchengladbach dürfte die Stadt Dundee ein Begriff sein. Die Fohlenelf gastierte in den Achtziger-Jahren zweimal in der schottischen Stadt. Allerdings nicht beim FC Dundee sondern beim Lokalrivalen Dundee United. 1987 schied Borussia im Halbfinale des Uefa-Cups nach einer 0:2-Niederlage gegen United aus.

Die Spiele von Borussia gegen Dundee United

Vier Partien im Uefa-Cup:
1981/1982 Vorrunde, 2. Runde: Borussia - Dundee United 2:0 (0:0)

1981/1982 Vorrunde, 2. Runde: Dundee United - Borussia 5:0 (2:0)

1986/1987 Endrunde, Halbfinale: Dundee United - Borussia 0:0 (0:0)

1986/1987 Endrunde, Halbfinale: Borussia - Dundee United 0:2 (0:1)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort