Noch Bondscoach Ronald Koeman soll neuer Trainer des FC Barcelona werden

Barcelona · Der niederländische Bondscoach Ronald Koeman soll neuer Chefcoach des FC Barcelona werden. Am Montag hatte sich der Klub, der im Viertelfinale der Champions League vergangenen Freitag in Lissabon 2:8 gegen Bayern München verloren hatte, von Quique Setien getrennt.

 Ronald Koeman.

Ronald Koeman.

Foto: dpa/Robert Michael

Koeman, Ex-Profi der Katalanen, soll einen Dreijahresvertrag erhalten. Sein Assistent in Barcelona soll der Ex-Hoffenheim-Coach Alfred Schreuder werden. Koeman hat allerdings noch einen Vertrag bis 2022 beim Königlich-Niederländischen Fußball-Bund KNVB. Angeblich besitzt der Europameister von 1988 eine Klausel, wonach er bei einem Angebot des FC Barcelona Oranje verlassen darf.

Koeman soll allerdings dem Verband im Januar 2020 versprochen haben, bis zum Abschluss der Europameisterschaft bei der Elftal zu bleiben. Damals sagte er Barcelona ab. Durch die coronabedingte Verschiebung der EURO auf 2021 habe sich die Situation aber verändert, hieß es.

Bereits am vergangenen Wochenende sollen Koeman und Barca eine grundsätzliche vertragliche Absprache erzielt haben. Oranjes Nations-League-Spiel am 4. September gegen Polen muss wohl von einem der bisherigen Assistenten geleitet werden.

(pabie/sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort