Überraschendes Aus Roger Schmidt bei Peking Guoan entlassen

Peking · Roger Schmidt ist bei Peking Guoan etwas überraschend entlassen worden. Der deutsche Trainer steckt mit dem Klub in China mitten im Kampf um die Meisterschaft. Sein Nachfolger steht bereits fest.

Roger Schmidt: Ein Porträt in Bildern
17 Bilder

Das ist Roger Schmidt

17 Bilder
Foto: AFP/PATRICIA DE MELO MOREIRA

Der frühere Bundesligacoach Roger Schmidt (52) ist offiziell nicht mehr länger Trainer des chinesischen Erstligisten Beijing Guoan. Das teilte der Klub am Mittwoch mit. Schmidts Nachfolger wird der Franzose Bruno Genesio.

Schmidt hatte das Amt in der chinesischen Hauptstadt im Juli 2017 übernommen, im vergangenen Jahr gewann Guoan den chinesischen Pokalwettbewerb. Zehn Spieltage vor Saisonende befindet sich der Verein zudem noch im Titelkampf. "Wir danken Herrn Schmidt für seine harte Arbeit in den zwei Jahren und wünschen ihm beruflich und privat das Beste", schrieb der Klub in einer Mitteilung.

Angeblich war die Klubführung pikiert, dass Schmidt sich nicht zur Verlängerung seines am Jahresende auslaufenden Vertrags durchringen konnte und zur Rückkehr nach Europa tendierte. Weiterhin soll das Verhältnis zuletzt gelitten haben, weil der einstige Coach von Bayer Leverkusen nach der Verletzung von Torjäger Jonathan Vieira nicht die erhoffte Verstärkung für den Titelkampf bekam.

(dpa/old)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort