Chelsea Robert Huth kann wieder hoffen

Hamburg (rpo). Chelsea-Coach Josè Mourinho macht dem deutschen Fußball-Nationalverteidiger Robert Huth Hoffnung auf mehr Einsätze. "Ich werde ihn immer öfter bringen. Er hat das Zeug zum Stammspieler bei Chelsea", sagte Josè Mourinho der "Bild"-Zeitung. Weiter bekräftigte der Star-Coach allerdings, dass Huth noch immer in der Entwicklung stecke.

 In letzter Zeit reift Robert Huth bei Chelsea heran und spielt.

In letzter Zeit reift Robert Huth bei Chelsea heran und spielt.

Foto: AFP, AFP

Zuletzt jedoch stand der 21-jährige dreimal in der Startelf der "Blues" und spielte auch immer 90 Minuten durch. Bundestrainer Jürgen Klinsmann erkundige sich oft nach seinem Leistungsstand, verriet Mourinho. Er stehe mit dem DFB-Coach in einem offen und kommunikativen Kontakt. "Ich habe Spieler aus zwölf verschiedenen Nationen im Team und muss mit allen National-Trainern im Kontakt stehen. Die beste Beziehung habe ich zu Klinsmann", hob der Portugiese hervor. "Ich kann nur Gutes über ihn sagen. Ich bin Fan von Klinsmann."

Mourinho lobte Klinsmann ausdrücklich für seine Willensstärke und seinem mutigen Kurs, bei der Weltmeisterschaft vorwiegend auf junge Spieler zu setzen. "Ich bewundere ihn für seine Courage. Er hat einen starken Charakter. Er glaubt an Nachwuchsspieler. Und er ändert seine Ideen nicht, nur weil er mal ein Spiel verliert", sagte der 43-Jährige mit Blick auf die massive Kritik nach der 1:4-Niederlage in Italien. In seinen Augen würden Niederlagen das junge DFB-Team nur stark für die WM machen.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort