River Plate gegen Boca Hass-Finale findet in Madrid statt

Das wegen Krawallen abgesagte Final-Rückspiel der Copa Libertadores zwischen den Boca Juniors und River Plate findet in Madrid statt. Auch ein Termin steht fest. River Plate wird für die Krawalle hart bestraft.

Das Final-Rückspiel der Copa Libertadores wird am 9. Dezember in Madrid stattfinden. Das gab der südamerikanische Fußball-Kontinentalverband CONMEBOL am Donnerstagabend bekannt.

River Plate hat bereits Einspruch gegen die Entscheidung eingelegt. Auch von Boca wird ein Einspruch erwartet.

Die nach den skandalösen Vorkommnissen am vergangenen Wochenende verschobene Partie zwischen River Plate und dem Erzrivalen Boca Juniors soll im Estadio Santiago Bernabeu ausgetragen werden.

Wegen der Vorkommnisse muss River Plate zudem zwei Geisterspiele austragen und umgerechnet rund 350.000 Euro Strafe zahlen. Auch gegen diese Bestrafung hat River Plate Widerspruch eingelegt.

Gleichzeitig lehnte das Tribunal den Antrag von Boca Juniors ab, den Titel ohne Rückspiel zugesprochen zu bekommen. Das Hinspiel zwischen beiden Klubs war 2:2 ausgegangen. Beide Vereine haben gegen die sie betreffenden Entscheidungen des Verbands Berufung eingelegt.

Das Finale wurde nach dem Angriff auf den Mannschaftsbus zunächst auf Sonntag verschoben und dann erneut abgesagt. Der Sicherheitsminister der Stadt Buenos Aires trat nach den Krawallen zurück. In Buenos Aires findet am Freitag und Samstag der G20-Gipfel statt.

In den vergangenen Tagen hatte mehrere Städte Interesse an der Partie angemeldet, unter anderem die kolumbianische Millionenmetropole Medellín und die italienische Hafenstadt Genua. Die CONMEBOL hatte bereits beschlossen, in Zukunft den Meister der Copa Libertadores in einem einziges Endspiel zu entscheiden, das 2019 in Santiago de Chile ausgetragen werden soll.

(dpa/old)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort