Umweltfreundliche Shirts Real Madrid trägt Trikots aus Müll

Düsseldorf · Während ihrer USA Reise haben die Profis von Real Madrid ihr Ausweichtrikot für die kommende Saison vorgestellt. Der Champions-League-Titelverteidiger wird künftig in Shirts auflaufen, die aus recycelten Plastik-Abfällen gefertigt wurden.

 Real Madrid beim „International Champions Cup“ (Archivfoto)

Real Madrid beim „International Champions Cup“ (Archivfoto)

Foto: AP/Nick Wass

Korallenrot ist das neue Ausweichtrikot, das in der kommenden Saison zum Einsatz kommen soll, wenn Heim- und Auswärts-Farben zu sehr mit denen des Gegners übereinstimmen. Doch die Farbe allein ist nicht die Besonderheit der neuen Arbeitsuniform des spanischen Rekordmeisters.

Das neue Trikot von Real Madrid besteht aus recycelten Plastik-Abfällen, die aus dem Ozean gesammelt wurden. In Zusammenarbeit mit der Organisation „Parley For The Oceans“ hat Real-Ausrüster-Adidas die neuen Trikots entworfen, um gemeinsam ein öffentlickeitswirksames Zeichen zur Rettung der Meereskorallen zu setzen. Diese sind durch die zunehmende Verschmutzung der Weltmeere bedroht.

Bei der Vorstellung des neuen Trikots in den USA zeigten sich bereits einige Spieler, darunter Karim Benzema, Gareth Bale und Deutschlands amtierender Fußballer des Jahres, Toni Kroos, im neuen Dress. "Ich bevorzuge eigentlich immer weiß, aber ich liebe unser drittes Trikot für diese Saison wirklich", twitterte der Nationalspieler.

Die Umwelt-Aktion des spanischen Vereins ist jedoch keine Premiere. Bereits 2016 lief Real Madrid in einer Partie in Müll-Trikots auf. Auch der FC Bayern München spielte im selben Jahr einmalig mit umweltfreundlichen Spezialanfertigungen, deren Garne und Fasern aus recyceltem Plastikmüll von den Küsten der Malediven hergestellt wurden.

(mro)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort