PSV-Trainer Schmidt schwärmt von Götze „Bei Mario ist alles top, top, top“

Eindhoven · Mario Götze hat seinen Trainer Roger Schmidt beim PSV Eindhoven bislang nachhaltig beeindruckt. Der PSV-Trainer kann sich auch eine Rückkehr des 28-Jährigen in die Nationalelf vorstellen.

 Eindhovens Mario Götze im Duell mit Eric Bautheac (r) von Omonia Nikosia.

Eindhovens Mario Götze im Duell mit Eric Bautheac (r) von Omonia Nikosia.

Foto: dpa/Petros Karadjias

„Seit er bei uns ist, nehme ich ihn als relaxten Menschen wahr, der voll im Leben steht. Der nett ist, der megaprofessionell ist. Der seinen Fokus total auf den Fußball legt, der eine überragende Trainingsmentalität hat. Der physisch absolute Topwerte hat“, sagte Schmidt der „Sport Bild“ über den Zugang. „Er bewegt sich überragend in den Räumen, ist immer anspielbar. Bei Mario ist alles top, top, top.“

Schmidt glaubt sogar an eine baldige Rückkehr von Götze in die deutsche Nationalmannschaft. „Er gehört zu den besten Spielern, mit denen ich gearbeitet habe. Sein Weg zurück in die Nationalmannschaft wird sich ergeben, wenn er bei uns seine Leistung bringt.

Götze, der nach seinem Vertragsende bei Borussia Dortmund im vergangenen Sommer zu PSV gewechselt war, absolvierte im November 2017 sein bisher letztes Spiel für das DFB-Team. Zuletzt hatte sich Bundestrainer Joachim Löw positiv über die Leistungen des WM-Siegtorschützen von 2014 geäußert. Der 28-jährige Götze erzielte in bisher sechs Pflichtspielen drei Tore für Eindhoven.

Nach der Götze-Verpflichtung habe nicht nur der Verein gejubelt. „Mehr noch: Ganz Holland freut sich über Mario Götze! Es ist eine Auszeichnung für die gesamte Liga - unabhängig von der Rivalität unter den Klubs. Es ist ein klares Signal, wenn sich solch ein Spieler, der so viel erlebt hat, für PSV entscheidet“, sagte Schmidt.

(dpa/sid/old)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort