VVV VVV mit Verletzungssorgen zum Tabellenschlusslicht

Venlo · Am Sonntag (14.30 Uhr) gastieren die Grenzstädter beim aktuellen Tabellenschlusslicht der Jupiler League, Achilles '29. Das Team aus der Nähe von Nijmegen stieg vor der Saison aus der drittklassigen Topklasse auf und tut sich erwartungsgemäß schwer in der neuen Umgebung.

Einziger Lichtblick der Mannschaft ist der ehemalige Venloer Freek Thoone, der bislang neun Saisontore erzielen konnte, gegen Venlo allerdings gelbgesperrt ist. Alles andere als ein Sieg über Achilles zählt für die Kicker des VVV an diesem Wochenende nicht. Es gilt die Serie von zuletzt zwei Niederlanden in Folge schnellstes zu durchbrechen, um die geschaffene Ausgangsposition in Richtung des Aufstiegs-Play-off-Halbfinales nicht zu verspielen.

Kopfzerbrechen bereitet Trainer Rene Trost allerdings die Mannschaftsaufstellung für anstehenden Sonntag. Definitiv ausfallen werden die Langzeitverletzten Otsu, Promes, Heesen, Hendriks, Cooper und Wolters, sowie die beiden gelb-gesperrten Balkestein und Türk. Zudem ist der Einsatz von Joppen, Post und Reimerink unsicher. Gut möglich also, dass Venlos Übungsleiter auf gleich sieben bis acht Stammspieler und verzichten muss. Angesichts des schmalen Kaders der Grenzstädter ein echter Kraftakt, denn von den Stammspielern sind mit Torhüter Mäenpää, Linksverteidiger Fleuren, Mittelfeldspieler Sevinc und Stürmer de Kogel lediglich vier voll einsatzfähig.

Vor den Karnevalstagen haben sich die Wege von VVV-Geschäftsführer Hans Soentjens und dem Verein nach zweieinhalb Jahren getrennt. Soentjens war Beginn 2012 als zweiter Geschäftsführer neben Marco Bogers installiert worden und vornehmlich für die strategische Ausrichtung, sowie das Personal des Clubs verantwortlich. Durch das Scheitern des Stadionneubaus und die abgeschlossene Restrukturierung der Personalstruktur waren die Aufgaben von Soentjens weites gehend erledigt.

Zudem ist eine zweiköpfige Geschäftsführungsposition in der Jupiler League nicht von Nöten, so dass Soentjens einvernehmlich aus der Geschäftsführung des Vereines ausscheidet. Präsident Hai Berden: "Marco Bogers wird die restlichen Aufgaben von Hans Soentjens wieder übernehmen, wie er es auch schon vor der Amtszeit von Hans getan hat. Wir bedanken uns rechtherzlich bei Hans für seine Arbeit und wünschen Ihm für seine Zukunft alles Gute."

(chk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort