VVV Venlo Vor Duell mit jungem PSV-Team: VVV zeigt den "Walk of Fan"

Venlo · Es sind wichtige Wochen für den niederländischen Zweitligisten VVV Venlo. Es sind Wochen, in denen die Weichen gestellt werden können für den ersehnten Aufstieg in die Ehrendivision.

Nach einer langen Durststrecke hat das Team von Rene Trost wieder vier Punkte aus den letzten beiden Spielen geholt. Die Abwärtsspirale wurde vorerst gestoppt, doch die gute Form soll an diesem Wochenende gleich in zwei Pflichtspielen bestätigt werden.

Im Sechzehntelfinale des KNVB-Pokals (18.45 Uhr) treffen die Grenzstädter am Donnerstag auf den Erstligisten SC Heerenveen. Die Auslosung bescherte VVV ein Auswärtsspiel gegen Yanic Wildschut und Uche Nwofor, die vor der Saison von Venlo aus in Richtung Friesland wechselten. Unumstrittener Star des Teams ist Ehrendivisions-Torjäger Alfred Finnbogason, der in neun Ligapartien bereits elfmal traf. Trainer des aktuellen Tabellenelften der Ehrendivison ist der ehemalige Weltstar Marco van Basten. Die Chancen auf ein Weiterkommen im Pokal sind eher als gering einzuschätzen, wenngleich sich VVV-Trainer Rene Trost kämpferisch vor dem Spiel gibt: "Wir fahren als klarer Außenseiter nach Heerenveen, also haben wir dort auch nichts zu verlieren. Natürlich liegt unser Fokus auf der Jupiler League, aber kampflos geschlagen geben wir uns ganz sicher nicht."

Nach dem Pokalspiel bleibt den Grenzstädtern nicht viel Zeit zur Erholung, denn am Sonntag (14.30 Uhr) steht bereits das Heimspiel gegen Jong PSV Eindhoven an. Die Mannschaft von Darije Kalezic steht zurzeit auf Platz 14 der Tabelle und zeigte sich im letzten Spiel gegen SC Telstar (3:1) in guter Verfassung.

Rund um das Heimspiel des VVV-Venlo gegen Jong PSV Eindhoven, das junge Team des PSV, wird zudem eine Neuheit im Seacon Stadion De Koel, am Kaldenkererweg 182 präsentiert — der "Walk of Fan". Der weltberühmte "Walk of Fame" in Hollywood ist eine Legende. "Ab sofort findet man dessen Pendant unweit der deutschen Grenze vor den Toren des Venloer Stadions. Im Gegensatz zu Hollywood sind die Fans hier der Star", heißt es in der Ankündigung des Vereins. Der übergroß wirkende Vergleich zeigt, wie wichtig die Aktion dem Verein ist.

Eine Fläche von etwa 120 Quadratmetern vor dem Haupteingang des Stadions wurde in den letzten Tagen mit knapp 1000 schwarzen Steinplatten ausgekleidet, auf denen in Zukunft personalisierte Metallplatten den Weg zieren werden. Neben den Ikonen des Klubs wie Herman Teeuwen, Ger van Rosmalen, oder Keisuke Honda werden künftig Fans und Freunde des VVV Venlo die Möglichkeit haben, ihren eigenen personalisierten Fanstein zu platzieren.

(areh)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort