VVV Venlo Unentschieden im Derby trotz Chancenplus

Venlo · "Wir hätten dieses Spiel heute gewinnen müssen. Allerdings muss ich ein großes Lob an Kaya, den Torhüter unseres Gegners aussprechen. Was er gehalten hat, war unglaublich." So VVV-Trainer Steijn nach dem 1:1 Unentschieden im letzten Limburger Derby der Saison bei Fortuna Sittard am gestrigen Samstagabend.

Nach einer kurzen Druckphase der Hausherren begann VVV das Spielgeschehen an sich zu reißen und hatte durch den Ex-Sittarder Khalouta auch die erste große Möglichkeit des Spiels, doch sein Schuss wurde zur Ecke geblockt. Nach zwanzig Minuten müssen die Grenzstädter bereits verletzungsbedingt wechseln. Kapitän Danny Post musste das Feld mit einer Leistenblessur verlassen und wurde durch Randy Wolters ersetzt. Dieser Wolters war es auch, der kurz nach seiner Einwechslung mit einem Lupfer am starken Kaya im Tor von Fortuna scheiterte. Wenige Minuten vor dem Halbzeitpfiff dann das plötzliche 1:0 für Sittard. Der ehemalige Venloer Roel Janssen köpft eine Ecke unhaltbar zur überraschenden Führung ein (40.).

In der zweiten Hälfte entwickelte sich ein Duell zwischen Ferhat Kaya im Gehäuse der Gastgeber und der Angriffsreihe der Venloer. Doch Nijholt, Wolters, Voorn, Kahlouta und Platje scheiterten allesamt am Torhüter. Zwischenzeitlich rettete VVV-Keeper Mäenpää, sowie die Latte bei einer Konterchance Sittards. Fünf Minuten vor dem Ende der Partie ist es dann allerdings doch Melvin Platje, der mit seinem zwölften Saisontreffer den mehr als überfälligen Ausgleich für Venlo erzielte. In den Schlussminuten vergaben Wolters, Platje und Kahlouta selbst noch gute Chancen zum eigentlich verdienten Sieg, doch erneut blieb Kaya der Sieger. Trainer Steijn blickt trotzdem zuversichtlich auf die restlichen sieben Duelle der Spielzeit: "Wir führen die vierte Periode nach vier von neun Duellen noch immer an und sind auf einem guten Weg selbst noch Rang fünf, der direkt für das Halbfinale der Play-offs berechtigen würde, zu erreichen. Dieser ist lediglich einen Punkt entfernt. Auf den ersten Nicht-Play-off-Platz beträgt unser Vorsprung schon fünf Zähler. Wir werden unser Ziel erreichen und am Ende der Saison Play-offs spielen, davon bin ich überzeugt."

Nach 31 von 38 Partien stehen die Venloer derzeit mit 51 Punkten auf dem achten Platz, der am Ende einen Platz im Play-off-Viertelfinale um den Aufstieg in die Ehrendivison bedeuten würde.

Fortuna Sittard - VVV-Venlo 1-1 (1-0)

Tore: 40. Janssen (1-0); 84. Platje (1-1)

Zuschauer: 2.800

Fortuna Sittard: Kaya; Turan, Janssen (55. Linssen), Briels, Schroijen; Vlijter (90. Baur), Vanmaris, Vankan (32. Mert), Dengering, Conneh, Overhof

VVV-Venlo: Mäenpää; Joppen, Buwalda, Promes, Fleuren; Post (20. Wolters), Nijholt (74. Elito), Voorn; Khalouta, Platje, Van Crooij

(chk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort