VVV Venlo Sieg beim Tabellenschlusslicht FO Oss ist Pflicht

Venlo · Am Samstag (18.45 Uhr) steht für VVV-Venlo das Auswärtsspiel beim aktuellen Schlusslicht der Jupiler League, dem FC Oss auf dem Programm. Bereits Ende September gab es dieses Duell, damals jedoch in der zweiten Runde des niederländischen Pokals.

Die Grenzstädter gewannen das Spiel mit 2:1. Ein Sieg ist für Rene Trost und seine Mannen auch diesmal absolute Pflicht. Mit lediglich sieben Punkten und einem Torverhältnis von -18 sind die Hausherren deutlicher Außenseiter in der Partie gegen Venlo. VVV-Stürmer Jules Reimerink, der im Pokal das Siegtor in Oss erzielte ist deutlich: "Wir haben in jedem Spiel mehr Chancen als der Gegner, nutzen diese aber viel zu selten. Daran arbeiten wir. In Oss werden wir gewinnen und dann eine Serie starten!"

Jong-VVV im Portrait

Jong VVV-Venlo - Was ist das eigentlich? Anders als in Deutschland, ist es in den Niederlanden nicht üblich, dass zweite Mannschaften von Proficlubs in den normalen Ligabetrieb integriert sind. Ausnahmen stellen die Nachwuchsteams von Ajax Amsterdam, Twente Enschede und des PSV Eindhoven dar, die gemeinsam mit VVV-Venlo in der zweitklassigen Jupiler League aktiv sind. Alle anderen Nachwuchsteams der restlichen Proficlubs spielen in einem separaten Ligensystem, der Beloften Divisie — übersetzt, der Nachwuchsliga. Diese splittet sich in zwei Staffeln mit je elf Teams. Nicht jeder der 38 Proficlubs stellt ein eigenes Jong-Team, teilweise schließen sich Clubs in der Nachwuchsarbeit auch zu Spielgemeinschaften zusammen.

So ist es auch in Venlo. Gemeinsam mit Ligakonkurrent Helmond Sport hat man ein Jong-Team, das in der Beloften Divisie A antritt. Nach fünf Spieltagen steht man auf einem respektablen vierten Rang. Die Meister beider Staffeln ermitteln am Saisonende den Nachwuchsteam-Meister. Eine eigenständige Mannschaft ist Jong-VVV allerdings nicht. Der Kader setzt sich jedes Spiel aus Akteuren der ersten Mannschaft des VVV-Venlo, sowie Helmond Sports zusammen, die wenig Spielpraxis in ihrem Team erhalten. Aufgefüllt wird das Team durch Talente aus der gemeinsamen A-Jugend. Trainer des Teams, das lediglich zu Spielen zusammenkommt und nie gemeinsam trainiert ist Venlos Assistenz-Coach Frank van Kempen, sowohl sein Helmonder Pendant Raijmond Strijbosch. Der Grund für die Spielgemeinschaft mit Helmond Sport und den Verzicht auf eine eigene zweite Mannschaft ist simpel: Kostenersparnis.

(chk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort