VVV Heimsieg gegen De Graafschap

Venlo · Es war ein erfolgreicher Start in die englische Woche für VVV-Venlo am gestrigen Freitagabend gegen De Graafschap Doetinchem. Dank eines toll herausgespielten Kopfball-Tores von Sturmspitze Aziz Khalouta stand am Ende ein 1:0-Heimsieg auf der Anzeigetafel des Seacon Stadion – De Koel.

Es war ein erfolgreicher Start in die englische Woche für VVV-Venlo am gestrigen Freitagabend gegen De Graafschap Doetinchem. Dank eines toll herausgespielten Kopfball-Tores von Sturmspitze Aziz Khalouta stand am Ende ein 1:0-Heimsieg auf der Anzeigetafel des Seacon Stadion — De Koel.

Nach neunmonatiger Verletzungspause gab der ehemalige Mönchengladbacher Yuki Otsu sein Startelfcomeback im Dress der Schwarz-Gelben. Ebenfalls seit Langem wieder von Beginn an konnte Venlos neuer Spielführer Danny Post auflaufen. Die Verletztenmisere scheint ein Ende zu nehmen. Nach kampfbetontem Beginn war es VVV-Ikone Niels Fleuren, dessen starker Flankenlauf von Neuzugang Khalouta unhaltbar für Gästekeeper Heusinkveld in die Maschen geköpft werden konnte (22.). Es entwickelte sich weiterhin ein auf Zweikämpfen basiertes Match ohne hochkarätige Torchancen auf beiden Seiten.

Nach der Pause versuchten die Gäste mit zunehmender Spieldauer den Ausgleich zu erzwingen, was ein erneut bärenstarker Niki Mäenpää im Vor des VVV, sowie eine konzentrierte Abwehrleistung der Grenzstädter zu verhindern wusste. Nach einer Stunde Spieldauer war der Auftritt von Yuki Otsu beendet, dem die fehlende Spielpraxis deutlich anzumerken war. Für ihn kam der 17-jährige Vito van Crooy aus der eigenen Jugend, so dass VVV am Ende des Spiel sechs Eigengewächse auf dem Platz hatte. Auf der anderen Seite vergaben Schroijen und Khalouta gute Möglichkeiten das Spiel vorzeitig zu entscheiden, so dass es letztendlich im zweiten Heimduell dieser Saison den zweiten 1:0 Erfolg für Maurice Steijn und sein Team zu bejubeln gab. "Wir haben heute gegen einen physisch sehr starken Gegner gut dagegen gehalten und erneut zu Null gespielt. Das ist die Basis für alles weitere. In der Offensive besitzen wir die Qualität, um in jedem Spiel Tore zu erzielen. Wir haben noch viel Arbeit vor uns, aber defensiv hat es mir heute schon ganz gut gefallen.", so Steijn.

VVV-Venlo - De Graafschap 1-0 (1-0)

Tor: 22. Khalouta (1-0)

Zuschauer: 4.100

VVV-Venlo: Mäenpää; Fleuren, Balkestein, Joppen, Schroijen; Kruijsen, Post (74. Sevinç), Gijzen; Wolters (89. Elito), Khalouta, Otsu (62. Van Crooy)

De Graafschap: Heusinkveld; Will, Pröpper, Van de Pavert, Cavlan; Lazic, Linssen (82. Echcharaf), Koolhof, Tarfi (69. Van Ewijk); Vermeij, Vida (76. Hulst)

Bereits am Montag (25.08.2014, 20.00 Uhr) geht es für die Grenzstädter weiter im Ligabetrieb. VVV-Venlo gastiert beim FC Oss, wo Will Boessen, vor zwei Jahren noch Co-Trainer in Venlo, das Sagen an der Seitenlinie hat. Oss gehört in der Jupiler League zu den Teams, die normalerweise im unteren Drittel anzusiedeln sind und hat einen äußerst kuriosen Saisonstart hingelegt. Vor heimischem Publikum verlor man mit 0:4 gegen Volendam, gewann dann allerdings mit 4:0 beim Erstligaabsteiger Waalwijk. Am vergangenen Wochenende gab es jedoch wieder eine 1:2 Pleite in Helmond. VVV reist als Favorit nach Oss, doch Trainer Maurice Steijn warnt seine Spieler: "Wir treffen auf einen Gegner, der unberechenbar ist. Wichtig wird sein, dass wir erneut defensiv gut stehen und dann werden wir dort auch gewinnen.".

(chk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort