2:1-Sieg in Oss Halbfinale ist für Venlo zum Greifen nah

Venlo · Am Freitagabend will VVV Venlo im heimischen Seacon Stadion - De Koel den Einzug in das Play-off-Halbfinale klar machen. Nach dem 2:1-Auswärtssieg beim FC Oss reicht den Grenzstädtern bereits ein Unentschieden, um in die nächste Runde im Kampf um einen Platz in der Ehrendivision einzuziehen. "Wir haben uns eine gute Ausgangsposition für das Rückspiel geschaffen", sagt VVV-Geschäftsführer Marco Bogers. "Jetzt hoffen wir auf eine volles Stadion."

Auch im dritten Saisonspiel gegen Oss gelang VVV ein Sieg. Die Mannschaft von Trainer Maurice Steijn will die Serie unbedingt weiter fortsetzen. Oss hat eine Saison mit vielen Höhen und Tiefen gespielt. Für die Aufstiegsrunde haben sich die Nordbrabanter durch den Gewinn des dritten Periodentitels in der Jupiler League qualifiziert. In der Endabrechnung reichte es nur zu Rang neun. Anfang Mai hatte sich Oss von seinem langjährigen Trainer Will Boessen getrennt. Der Limburger, der vor zwei Jahren noch Co-Trainer in Venlo war, ist kürzlich für die Wahl "Trainer des Jahres" nominiert worden.

Das Amt von Boessen hat sein Co-Trainer Klaas Wels übernommen. In seinem dritten Spiel als verantwortlicher Coach muss er in Venlo Linksverteidiger Paul Kok ersetzen. Der kassierte am Montagabend in der Nachspielzeit nach seinem zweiten Foul an Vito Van Crooij die Gelb-Rote Karte. Steijn wird vermutlich mit der gleichen Elf anfangen wie in Oss. Als Alternative bietet sich zudem der wiedergenesen Robin Buwalda an. Sollte Venlo den Einzug ins Halbfinale schaffen, geht es dort gegen den Tabellensechszehnten der Ehrendivision weiter. Dies wird nach derzeitigem Stand NAC Breda sein. Der Sieger des Halbfinals trifft dann auf den Gewinner der Partie zwischen Roda Kerkrade und FC Emmen. Hier wird dann ein Platz in der Ehrendivision vergeben.

(chk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort